Eigene Zusammenfassung von Elfenthron (Vorsicht Spoiler!)
Jude Duarte, Königin von Elfenheim, fristet nun ihr da sein, verbannt vom eigenen Ehemann, in der Menschenwelt. Der Wunde des Betrugs ist noch frisch und die Fassungslosigkeit ebenso. Jude schwört sich Rache und dass sie Cardan niemals wieder nahe an ihr Herz lassen würde.
Als eines Tages Taryn Jude um Hilfe bittet, kehrt Jude der Verbannung zum Trotz, an den Hof der Elfen zurück. Sie ist fest entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und ihrer Schwester zu helfen. Sie kehrt als Taryn verkleidet ins Elfenreich zurück und tritt vor das gesamte Elfenreich. Taryn hat ein dunkles Geheimnis welches ihr ihren Kopf kosten würde, fände es jemals jemand heraus.
Jude hat jedoch immer noch denn Schutz, den Geas der sie vor allen Verzauberungen der Elfen schützen soll, von dem toten Prinzen Dain. So konnte sie für ihre Schwester, trotz des Wahrheitszaubers des Hochkönigs Cardan, problemlos lügen. Cardan durchschaute ihre Verkleidung sofort, sagte es aber niemanden, sondern führte Jude in seine Gemächer. Dort angekommen fragte Cardan, warum sie auf keinen seiner Briefe geantwortet hat. Sie sind beide verwirrt. Plötzlich werden sie von Madoc und seinen Truppen unterbrochen und angegriffen. Es war aber eigentlich kein richtiger Angriff. Madoc stürmte in das Schloss, um Taryn zu retten, rettete aber unabsichtlich Jude. Er brachte sie in sein Lager und versprach ihr dort dass ihre Loylaität zu ihm belohnt werden würde, immer noch im Glaube sie wäre Taryn. Er nahm die Schuld, von dem passierten, auf sich. Nachdem Jude einige Zeit dort blieb, beschloss sie zu fliehen. Es war zu Gefährlich weiterhin dort zu bleiben. Jude entdeckte, kurz vor ihrer eigentlichen Flucht, eine Hölle die von zwei Wachen bewacht wurde. Sie schlich sich in die Hölle und endeckte dort Geist, der in Ketten liegt. Den Verräter. Geist jedoch erklärt sich. Locke kennt seinen echten Namen. Denn wenn jemand in der Feenwelt deinen echten Namen kennt, kann er dich besser kontrollieren als mit einem Schwur. Jude möchte Geist befreien und verspricht ihm, mit dem Schlüssel der Ketten, den sie später von Grimsen stiehlt, zurückzukommen. Als sie in der Nacht darauf zu Geist zurückkehrte, steht stattdessen Madoc in voller Rüstung mit Schwert ihr gegenüber. Er fand heraus, dass er die ganze Zeit Jude und nicht Taryn bei sich im Lager hatte und verwundet Jude im Kampf tödlich. Zum Glück überlebt Jude den Angriff, dank der Hilfe von Taryn, Vivienn und Grima Mog (eine Rotkappe, welche sie im Menschenreich kennengelernt hat). Jude kehrt zum Hof von Elfenheim zurück, weil sie einen Tipp von einem Attentat auf den Hochkönig bekam, das von Geist ausgeführt werden sollte. Es war eine Falle. Bombe hatte genau den gleichen Tipp bekommen. Deswegen schoss sie Jude, als sie sich beide auf dem Gebälke über dem Saal versteckten, ab, in dem Glauben den Attentäter erwischt zu haben. Sie fällt auf die Bankettafel und wird von den Anwesenden umringt. Cardan schien zuerst wütend, offenbarte dann jedoch, dass Jude nicht mehr im Exil ist, sondern die rechtmässige Hochkönigin. Die Menge schreit auf und Jude fällt in Ohnmacht.
Als Jude endlich wieder aufwacht, findet sie ihre Freunde, Schwestern und ihren Adoptivbruder vor.
Auch mit Cardan spricht sie über die geschehenen Dinge und Cardan erzählt ihr von den Briefen und Drohungen von Madoc. Madoc beschuldigt Cardan, dass er an dem angeblichen Tod von Jude schuld sei. Auch erzählte er, dass Madoc erzählte das er der Krone trotzen wolle.
Ich lasse hier eine kleine Pause des Geschehens, weil es sehr viel zu erklären wäre und man die beste Erfahrung immer noch hat, wen, man das Buch liest.
Zeitsprung:
Madoc ist im Anmarsch. Als er den Saal betritt, sind alle angespannt. Er fordert Cardan um die Krone heraus. Als Cardan in abwies und ihn aufforderte sich zu unterwerfen, zieht Madoc sein Schwert und rammt es in den Boden. Die Insel erzittert und der Thron bricht in zwei. Cardan ist entsetzt und Madoc fordert ihn zu einem Duell auf. Er droht ihm, dass, wenn er nicht zustimmt, er Königin Orlagh (eine Verbündete von Cardan) töten würde. Als Reaktion nahm Cardan seine Krone ab und zerbrach sie. Die Menge ist erschüttert, doch Jude bereitet vor allem die Reaktion von Grimsen Sorgen. Der Hochkönig fordert das Volk auf, zu wählen. "Volk von Elfenheim, soll ich euer Hochkönig sein?“ Das Volk stimmt für ihn. Plötzlich färbten sich Cardans Augen schwarz, so wie sein Gesicht und er wurde von einer Bestie verschlungen. Grimsen hatte jeden Gegenstand, den er schmiedete, verflucht. Auch die Blutkrone. Anstelle von Cardan lag eine riesige schwarze Schlange an seinem Platz. Sie würde das Land vergiften und nur der Tod würde sie aufhalten, schrie Grimsen. Die Schlange bewegt sich schnell auf ihn zu und tötet ihn mit einem Biss. Panik brucht aus. Wird es Jude schaffen den Fluch, der über Cardan liegt, zu brechen? Wird sie es schaffen, das Elfenreich zu retten? Oder wird sie scheitern und alles mit sich ziehen?
Die beste Erfahrung gibt es wenn man das Buch selber liest.
~
Diese Reihe ist meine absolute Lieblingsreihe und ich empfehle sie jedem weiter der: Fantasy, eine starke Hauptcharakterin, plot twists, viel spannung und enemys to lovers liebt. Für die Rezension habe ich das dritte und letzte Buch aus der Reihe gewählt, weil ich es am besten und spannendsten finde. Natürlich liebe ich alle Bücher und auch das Zusatzbuch '‘Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichte zu hassen’‘ ist mit seinen wunderschönen Bildern und dem genialen Schreibstil absolut lesenswert. Auch das Buch ’‘Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle’' muss ich unbedingt noch lesen. In diesem Buch wird die Sicht von Taryn nach dem ersten Buch (Elfenkrone) genauer erläutert und ich kann es kaum erwarten es zu lesen. Ich muss sagen ich habe mich in die Charaktere verliebt und bin Holly Black so dankbar, dass sie diese wundervolle Welt erschaffen hat. Es ist einer dieser Bücher, die ich am liebsten ohne jegliche Vorahnung nochmal lesen würde. Nochmal die Geschichte von Anfang an zu lesen. Nochmal mit Jude alles durchzustehen. Die Grausamkeiten von Cardan, die Betrüge, die glücklichen Momente, die schlechten Momente und vor allem Judes Entwicklung im Allgemeinen. Von einer entführten Weisen zu der Hochkönigin von Elfenheim.