Das Antiquariat der Träume fasziniert mich vollkommen - von A (Prolog) bis Z (Epilog).
Johan Andersson, ein junger Mann, früher im Verlagswesen tätig, trifft seine grosse Liebe und verliert sie alsbald wieder bei einem tragischen Schiffsunglück. Bei diesem Unglück geht auch das wunderbare antiquarische Buch verloren, das ihm Lina, seine Liebe, kurz vorher geschenkt hat.
Johan zieht sich zurück an einen kleinen Ort und eröffnet ein Antiquariat und ein Literaturcafé. Er kann Lina nicht vergessen und auch das Buch nicht. Es erscheinen ihm Figuren aus literarischen Werken und sprechen mit ihm. Was ist passiert, leidet er an einer posttraumatischen Störung, hat Halluzinationen? Die Figuren bezeichnet er mit der Zeit als seine Freunde und sie sind auch Ratgeber für ihn. Immer ist er auch auf der Suche nach Lina. Sherlock Holmes hat da auch etwas zu sagen, wie auch William Baskerville. Pippi Langstrumpf tanzt in seinem kleinen Haus herum.
Er hat guten Kontakt mit dem Pfarrer und seiner Familie. Die Pfarrerstochter hilft ihm im Café und backt Literaturkuchen - einen Cyrano de Bergerac Kuchen beispielsweise. Die Pfarrfamilie ist Johan wohlgesinnt und wünscht sich, dass er sich von den Gedanken an Lina lösen kann. Die Figuren aus den Romanen tun das Ihre - soll er auf den schwarzen Pudel und den Skolastiker (Goethes Faust) hören oder auf das weisse Kaninchen (Alice im Wunderland).
Die Entwicklung der Geschichte, die Rückblenden auf die Schiffsreise, die Gespräche mit den Romanfiguren und die Suche nach Lina oder Suche, sich damit abzufinden, dass sie gestorben ist sind derart fesselnd geschildert, dass ich kaum aufhören wollte zu lesen und gleichzeitig nicht zu schnell lesen wollte, um es länger geniessen zu können. Eine sehr schöne Sprache, eine feine Magie durchziehen das ganze Werk. Und immer wieder auch köstlich amüsant.
Die Magie der Bücher, Liebe zum Lesen und zu Büchern, das Wesentliche und die Liebe, das die grossen Themen, die sehr unterhaltsam in eine magisch anziehende Geschichte gebettet sind.
Ich empfehle dieses schöne Werk wärmstens allen, die Bücher lieben und sich auf eine Reise mit einem sanften Fantasy-Buch begeben mögen.