Auf der Plantage Amity in Jamaika lebt es sich als Sklave sehr ungemütlich in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Darüber zu lesen ist jedoch ein Hochgenuss. Andrea Levy schreibt sich direkt in Dein Herz und benutzt dafür die Protagonistin July, eine ehemalige Haussklavin, die im Kleinkindalter der Mutter entrissen und fortan im Hause der Plantagenbesitzer ihr Dasein fristet als Hausmädchen für alles, insbesondere jedoch als Zofe für die Schwester des Plantagenbesitzers, Lady Caroline. Lady Caroline ist eine selbstbezogene, verwöhnte Dame der Gesellschaft, die ihr Lebensdrama auf dem Rücken der Sklaven austrägt. Als ihr Bruder sich das Leben nimmt während des Sklavenaufstandes tritt sie in dessen Fusstapfen und übernimmt das Kommando über die Plantage Amity und deren Sklaven. Es kommen und gehen viele Aufseher, die es unter der Herrschaft einer nervösen Drama-Queen wie Lady Caroline, der Missus, wie die Sklaven sie nennen, schlichtweg nicht aushalten. Bis eines Tages Robert Goodwin, ein sehr religiös erzogener, christlich geprägter Mann, den Job als Aufseher über die Plantage übernimmt und er und July sich anfreunden. Wird mehr aus dieser Freundschaft? Gibt es in dieser Zeit Platz für eine Liebe zwischen einer schwarzen Frau und einem weissen Mann?
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der betagten July, die auf Anraten und Drängen ihres Sohnes ihre Memoiren niederschreibt und sich keck zwischendurch direkt an den Leser wendet mit den Worten ‘geneigter Leser’' oder aber die Protagonistin July bittet den Leser sein Ohr an die Seite zu legen, um besser die Wahrheit zu verstehen, welche sie gleich zuflüstern wird. All dies macht dieses Buch zu einer sehr intimen und persönlichen Lese-Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Während die in die Jahre gekommene ehemalige Sklavin ihre Lebensgeschichte nach und nach preis gibt, erfahren wir als Leser, dass sie ein Geheimnis hütet, welches sie vor ihrem Sohn versteckt und welches sie bis zum heutigen Lebtag verschwiegen hat. Aber sie ist gewillt, dieses Geheimnis zu offenbaren und wir sind als Leser am Puls des Geschehens und verfolgen gespannt, was für eine Geschichte sich hinter dem gut gehüteten Geheimnis von July verbirgt und fühlen uns wie die beste Freundin oder der beste Freund und möchten July am liebsten mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich finde, dieses Buch ist sehr lesenswert und äusserst schön geschrieben in Deutsch wie in Englisch. Ein richtiges Must-Read in meinen Augen, weshalb ich es hier an dieser Stelle empfehlen möchte.