Männer über achtzig erzählen ihr Leben. Das Pendant zu “Das volle Leben - Frauen über achtzig erzählen”.
Susanne Schwager hat 2008 elf Männer über achtzig besucht und sich ihr Leben erzählen lassen. Frisch von der berichten und das nimmt Susanne Schwager auf. Sie schreibt auf hochdeutsch, allerdings nach dem erzählten Wortlaut mit vielen Mundartausdrücken (im Glossar erklärt). Die Einblicke in diese unterschiedlichsten Geschichten berühren, sind teilweise amüsant und geben einen ungeschönten Einblick, wie es zu jener Zeit war, aufzuwachsen, sein Leben zu bestreiten, eine Familie zu gründen etc. Es werden Geschichten von einfachen, unbekannten Männern erzählt, aber auch von Prominenten wie Hazy Osterwald. Von Männern aus begüterten Familien, von Uhrmachern …
Es ist äusserst interessant und die Geschichten üben einen ganz speziellen Sog aus. So offen und ehrlich wird erzählt. In keinen anderen Büchern habe ich das so erlebt - natürlich das Pendant von den Frauen ausgenommen.
Was ich ausgesprochen interessant fand ist, wie anders die Männer den Fokus setzen als die Frauen. Auch wie von den Frauen gesprochen wird - so selbstverständlich und absolut respektvoll und wertschätzend, aber ohne viel Aufhebens.
Eine interessante Lektüre. Ich weiss auch bereits die eine oder andere Person, die ich damit beschenken will.