Underneath the Sycamore Tree erzählt die Geschichte von Emery Matterson, einem Mädchen, das mit derselben Krankheit diagnostiziert wurde, die auch ihre Zwillingsschwester in den Tod gezogen hatte.
Ihre Mutter konnte damit nicht umgehen und sah ständig ihre Schwester in Emery, weswegen die sich entschied, ihr letztes Schuljahr über bei ihrem Vater zu wohnen, der sie vor langer Zeit verlassen hatte. Dort sollte sie nicht nur gegen ihre Krankheit, ihre neue Schule oder ihren Vater ankämpfen, sondern auch gegen ihren neuen Stiefbruder, welcher aus irgendeinem Grund partout gegen Emery war.
Im Verlaufe des Buches erfährt man mehr über den Tod der Zwillingsschwester, ihre Mutter und die Vergangenheit und Kaiden, ihr Stiefbruder, und Emery kommen sich näher.
Das Buch vermittelt einen guten Eindruck, wie es ist, mit einer tödlichen Krankheit zu leben und sich dabei gleichzeitig zu verlieben.
Je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich mich in das Buch und dessen Charaktere verliebt, über die ich bis heute noch jeden Tag nachdenke.