Fräulein Gold Scheunenkinder ist der zweite Band aus der Serie um die Hebamme Hulda Gold.
Das Buch knüpft an an den ersten Band und nimmt thematisch das Thema der zunehmenden Judenfeindliichkeit in Deutschland nach dem ersten Weltkrieg wieder auf. Ebenso wie das eher ungewöhnliche Leben der jungen Hebamme Hulda Gold, die alleinstehend ist und in selbständiger Tätigkeit als Hebamme ihren Lebensunterhalt bestreitet. Dies in der damaligen Gesellschaft und in der Situation, in welcher Frauen in ihrem Beruf von der Ärzteschaft nicht richtig anerkannt wurden. Das wird auf sehr spannende, gute Art im Buch umgesetzt. Es wirkt natürlich, nicht aufgesetzt.
Es ist die Zeit der grossen Inflation, und pogromähnliche Unruhen. Das der gesellschaftspolitische Hintergrund. Hulda ist im Scheunenviertel beruflich unterwegs, besonders bei einer jüdischen Familie, deren Sohn eine nichtjüdische Frau geheiratet hat und die Mutter/Schwiegermutter/Grossmutter weder die Frau noch das Kind akzeptiert. Dann gibt es wieder einen Kriminalfall, der sowohl ihren Freund Karl als auch Hulda selbst beschäftigt.
Die Liebschaft mit dem Kriminalkommissar ist auch in diesem Band speziell. Dazu kommt, dass der Rabbi der jüdischen Familie offensichtlich Eindruck auf Hulda macht. Es gelingt Anne Stern, immer wieder Überraschungen einzubringen, Hinweise, die einem mit viel Neugier und Spannung dabei behalten. Wie geht es weiter mit Karl, dem Kriminalkommissar - oder ist es Esra, der Rabbi, der eigentlich Huldas Herz ganz gewinnen wird? Oder will sie sich gar nicht binden. Ihre Eigenständigkeit bedeuten ihr viel.
Auch mit Jette, ihrer Freundin, scheint es ein Geheimnis auf sich zu haben.
Die Erzählstränge sind gut gewählt, in sich nachvollziehbar und jeder hat seine ganz eigene Spannung. Alles ist so gut verwoben, die verschiedenen Themen Politik, Kriminalfall, Gesellschaftsproblematik, soziale, berufliche Situation der Frauen, Liebesgeschichte, dass es nie konstruiert wirkt.
Die Sprache habe ich gut und passend gefunden. Passend zur Zeit, zum Genre und zum Inhalt.
Ein leicht zu lesender, spannender und interessanter Roman. Ich habe schon Lust auf Band 3 und muss unbedingt gelegentlich wissen, wie es weitergeht.