Dieses Sachbuch bringt uns durch 12 Interviews ein Stück näher an die Schweizer Wildnis und dokumentiert diese anhand von wunderschönen Fotos. Experten aus unterschiedlichen Bereichen äussern sich zur Wildnis und zeigen dabei diverse Perspektiven auf.
Das Sachbuch zeigt klar auf, weshalb die Erhaltung/Förderung der Wildnis wichtig ist (für uns Menschen sowie für die Umwelt) und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung.
Die Buchgestaltung hat mir auch sehr gefallen. Zwischen den Interviews befinden sich viele Fotos, die zeigen, wie vielfältig Wildnis sein kann. Innerhalb der Interviews sind auch Schwarz-Weiss-Fotografien enthalten. Dabei kriegen alle Fotos stets eigene Seiten und sind somit nicht zwischen den Fragen und Antworten zusammengequetscht.
Als einzigen Kritikpunkt kann ich nur die Schwarz-Weiss-Fotografien nennen. Diese wären mit einiger Nachbearbeitung meiner Meinung nach besser zur Geltung gekommen.
Insgesamt fand die Lektüre höchst spannend, konnte dabei unglaublich viel für mich mitnehmen und kann es jedem weiterempfehlen, der sich mehr mit der schweizerischen Wildnis und Natur auseinandersetzen will!