Und auch gleich noch der letzte Band und wow, wow, wow, was für ein Finale. Der perfekte Abschluss für die perfekte Reihe. Einfach nur unglaublich gut.
Das Setting wurde bereits im letzten Band schon aufgebaut und wird auch voll ausgenutzt. Übergangslos geht man in das Finale hinein mit der Frage, wer nun als Überlebender herauskommen wird und man fliegt nur so über die Seiten hindurch.
Und ich mag die Entwicklungen. Man hat absolut keine Ahnung wer überlebt und ich bin auch überrascht, wie manchmal entschieden wird, was zeigt, wie gut das Buch gemacht wurde.
Das einzige nicht überraschende, war die Erfahrung, wer nun welche Macht ist. Das war für mich von Anfang an klar und man erkennt es klar, dass die beiden vertauscht wurden mit Absicht wohl auch, aber es hätte nicht für die Komplexität gesorgt, die Geschichte hat. Aber ich mag es, wie es vorallem Margery erfährt. Eine tolle Einfügung eines weiteren Märchens.
Und das Ende war ebenfalls ein wirklich sehr passender Abschluss für diese Reihe und mehr als zufriedenstellend. Ich liebte, wie es abgeschlossen wurde und kann sagen, dass ich eindeutig nicht enttäuscht wurde.
Und, weil ich es wohl nie erwähnt habe: Aber der Künstler, der für die Bilder im Buch verantwortlich ist, ist absolut genial. Die Bilder, die immer wieder einmal auftauchen sind wunderbar gelungen und dieses Letzte von Will, Maggy und Joe war einfach fantastisch und wunderschön gemacht worden. Ein Kompliment dafür!
Im Gesamten ist es einfach nur perfekt. Die Reihe war durchwegs genial vom ersten Band an und der Abschluss dafür war mehr als nur gelungen mit einem perfekten Finale und einem sehr zufriedenstellenden Ende. Wirklich perfekt gemacht. Von dem her gibt es von mir auch für diesen Band wieder fünf Sterne.