Helena Rubinstein
Das Buch ist einfach nur Klasse!
Für mich die perfekte Kombination zwischen Biographie und historischem Roman.
Wer vielleicht im den vergangenen Jahren die trillogie um Sophie gelesen hat, der kennt das Schlagwort “Puderkrieg” bereits und das war auch einer der Gründe für mich dieses Buch zu lesen. Ich hatte mich eigentlich auf einen schönen Konkurrenzkarpf mit Elisabeth Arden gefreut, doch diese Episode wird im Grund enur gestreift.
Das Buch beginnt tatsächlich mit Helenas Kindheit in Krakau und wie sie aufgewachsen ist. Aus welcher Situation sie sich herausgearbeitet hat, wie sie zu der knallharten Geschäftsfrau wurde und warum so viele ihrer Geschwister und Verwandten schliesslich in ihrem Unternehmen gearbeitet haben.
Ich wusste gar nicht wie alles angefangen hat und ihr Lebenslauf liest sich wirklich wie ein Krimi und ist eine Inspiration für alle Frauen auch heute. Es hat sich ja im Grund nichts geändert, noch immer müssen Frauen sich durchschlagen, müssen sich verstellen um ihren Weg zu gehen und werden als unweiblich und harte Frauen dargestellt auch wenn das gar nicht der Wahrheit entspricht. In diesem Sinne ist dieses Buch wirklch höchst aktuell und inspirierend, dass wir alle mehr erreichen können als wir uns selbst vielleicht zutrauen.
Was mich am meisten begeistert hat ist, wie vielschichtig Helena Rubinstein ist. Wer da nur an eine Frau denkt die ein paar Cremes zusammengemsicht hat, liegt vällig Falsch.
Sie wollte eigentlich den Frauen, allen Frauen, helfen ihre eiegen Schönheit zu erhalten. Daneben hatte sie einen grossen Sinn für Schönheit im künstlerischen Sinne, hat früh schon Künstler unterstützt und sich auch philantropisch engagiert.
Ich muss sagen, eine wirklich beeindruckende Frau und ein ganz tolles Buch.