Wer noch eine Strandlektüre braucht, ist hier vollkommen richtig. “Richter morden besser” ist kein typischer Krimi, sondern ein leichter Roman, der sich schnell liest und amüsiert. Ich mochte den Hauptcharakter Siggi (der Amtsrichter) von Anfang an. Sein Zynismus passt gut in die Geschichte und ins Richterleben. Die Beschreibungen sind authentisch und als Juristin, finde ich diese auch sehr realistisch und lustig (wenn auch ein bisschen überspitzt). Ich konnte mich in vielen Szenen direkt ins Geschehen hineinversetzen.
Die Ermittlungen an sich werden nur am Rande erwähnt, was für mich aber völlig in Ordnung war. Es ist schliesslich kein Krimi und die Geschichte ist aus der Sicht des Richters geschildert, der mit den Ermittlungen nicht viel am Hut hat. Die Story ist locker und oberflächlich gehalten, was mir gut gefiel - man muss nicht immer alles ins letzte Detail analysieren und kann auch mal einen lockeren Roman geniessen.
Alles in allem habe ich mich zwischendurch köstlich amüsiert und die Geschichte hat mich gut unterhalten. Klare Empfehlung