• Zum Artikel
  • SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

  • Nika V. Caroll
  • Zum Artikel
  • SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

  • Nika V. Caroll

Zwei verschiedene Welten, machthungrige Könige und Königinnen, Schattenwesen, Gesegnete, Verfluchte, der böse Wolf… und mittendrin befinden sich Eira und ihren Freunden.

Verfluchte und Gesegnete versuchen den bösen Plan des Spiegelkönigs zu vereiteln. Doch aufgrund unzähliger Intrigen und ihrer Vergangenheit weiss Eira nicht wem sie trauen kann. Zudem scheint der König alle ihre Bemühungen gegen ihn vorzuahnen.

Ich liebe Märchen – und die Idee, diese in eine neuartige Geschichte zu integrieren hat mich sehr angesprochen. Zunächst ist mir das metallische Herz auf dem Cover ins Auge gestochen. Das Cover wirkt metallisch und düster – sehr passend zu Steampunk. Trotz dem gutgeschriebenen Covertext konnte ich mir gar nichts unter einer Steampunk Märchen vorstellen. Daher bin ich positiv überraschend gewesen. Metallische Tiere, metallische Herzen voller Geheimnissen, aber auch märchenhafte Elemente wie sprechende, unsichtbare Katzen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr packend. Was mich die ersten hundert Seiten verwirrt hat sind die vielen unterschiedlichen Figuren mit unterschiedlichen Begabungen, die doch alle auf komplizierte miteinander in Verbindung stehen.

Gut fand ich, dass die Geschichte ist nicht nur aus einer Perspektive geschrieben, sondern aus der Sicht von mehreren Hauptfiguren. Durch die Rückperspektiven erfährt der Leser viele Hintergrundinformationen der Figuren, wie sie zu ihren Gaben gekommen sind und wie sie miteinander verbunden sind.

Die Geschichte hat sehr viel Potenzial – eine gelungene Mischung aus Aspekten verschiedener Märchen wie Aschenputtel, Alice im Wunderland. Einfach nur dunkler – für mich eine absolute Kaufempfehlung.