Junge, naive Frau verfällt ‘geheimnisvollem’ Mann; Hatten wir das nicht schon bei der Twilight Saga und anschliessend bei 50 Shades?
Gähn.
Dies war eine Buchempfehlung und als überaus spannend angepriesen. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt. Alles ziemlich oberflächlich, dadurch langatmig und nicht nachvollziehbar.
Studium-Absolventin Sofia Bauman besucht einen Vortrag über das Programm ‘Via Terra’ und wird vom Gründer Franz Oswald auf die Insel, wo sich sein ‘Institut’ befindet, eingeladen. Sie nimmt dort eine Stelle an, nachdem sie das ‘Programm inkl. Thesen-Studium’ durchlaufen hat und geht gleichzeitig auf die Besonderheiten der Insel-Geschichte nach. Darüber würde sie später gerne einen Roman schreiben.
Mit der Zeit gerät bei ‘Via Terra’ alles aus den Fugen; Der Schein hält nicht, was er verspricht. Franz Oswald verliert sein charmant-mysteriöses Gesicht und wird zum Tyrann. Die Gemeinschaft ‘funktioniert’ sonderlich weiter. Teilweise. Sofia will die Gemeinschaft verlassen, was sich aber nicht als einfach herausstellt…
Und wieso die Rubrik ‘Thriller’? Mystery trifft es wohl eher…wenn auch nicht wirklich. Die Geschichte könnte aber durchaus als TV-Serie funktionieren, Dreharbeiten sind ja schon in vollem Gang.
Der Epilog und damit ein erster Hinweis auf den 2. Band erinnert an ‘Schweigen der Lämmer’ - ob das ein Grund sein wird, sich den zweiten (von fünf!!!) Band zu lesen? Es muss ja etwas dran sein an der ‘Bestseller-Reihe aus Schweden’ ?!? Die Frage ist, ob ich dahinter kommen möchte 🤓