Ein grandioser Abenteuerroman mit ergreifenden weiblichen Protagonistinnen!!
Der Roman hat 2 Handlungsebenen. Einerseits fiebert man als Leser:in mit Marian Graves und ihrem abenteuerlichen Leben von Kindheit bis zum Tod mit. Die Flugpionierin erkämpft sich ihre Rechte, setzt sich gegen Widerstände durch. Das alles vor dem Hintergrund der Prohibition, organisierter Kriminalität, Grosser Depression, 2. Weltkrieg.
Als Frau muss sie sich ständig auf die Hinterbeine stellen, sich alles schwer erkämpfen. Notabene in einer Männerdomänen wie der Aviatik. Aber nichts besiegt den Freiheitsdrang einer Marian Graves… (Übrigens: Marian Graves ist NICHT Amelia Earhart oder andere historische Pionierinnen, die kommen am Rande aber auch vor im Buch) ✈️
Mit großer Wucht erzählt der Roman Marians Lebensgeschichte, chronologisch hinarbeitend auf ihren Weltumrundungsflug (entlang einem “Great Circle”, daher der Titel im englischen Original).
Im 2. Handlungsstrang folgen wir Hadley Baxter. Eine etwas neurotische, unstete, sich ständig auf der Suche befindliche (und in Fettnäpfchen tretende) Schauspielerin, die 2014 in einem Hollywoodstreifen Marian Graves spielen soll. Die Annäherung an Marian erweist sich als schwierig, Informationen und Logbuch von und über die Pilotin sind spärlich, und Hadley verzettelt sich immer wieder in eigenen privaten Eskapaden. Trotzdem nähert sie sich Marian an, zeigen sich Parallelen in deren Leben. Und so drehen und wenden sich die Erzählstränge dem jeweiligen Klimax zu. Ein Buch über Sehnsucht, Tod, Verwandlung, das Fragmentarische des Lebens, der Liebe und der Vergangenheit.
“Kreiseziehen” fristet in den meisten Buchhandlungen und auf Bookstagram bisher eher ein Nischendasein. Das muss dringend geändert werden! LEST dieses Buch! Abenteuerlich, emanzipatorisch, atmosphärisch und spannend. Absolute Empfehlung!
🦉🦉🦉🦉🦉🦉/ 6 Eulen