Die Praxis am Meer, Band 1: Meike ist Ärztin in einem Krankenhaus, wo auch ihr Ex-Mann arbeitet. Sie hält die berufliche und private Belastung nicht mehr aus und will einen Neuanfang. Wie passend, als sie ein Stellenangebot auf der Insel Föhr entdeckt: ihre Studienfreundin Beeke sucht für die Neueröffnung der Familienpraxis medizinische Unterstützung. Beeke hat ihr jedoch nicht erzählt, dass auch ihr Bruder Hannes, Frauenheld ihrer Studienzeit, mit von der Partie ist…
Erster Eindruck: Das Cover ist text- und bildtechnisch sehr schön gestaltet – vermittelt gleich Inselflair.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Meikes bzw. Hannes‘ Sicht erzählt. Es ist von Anfang an offensichtlich, dass Meikes privates Problem nicht „nur“ aus dem Scheitern ihrer Ehe besteht, wobei das allein schon genug wäre. Sie hat dies noch nicht verarbeitet. Als Ärztin sollte ihr nur zu bewusst sein, dass unverarbeitete Probleme die unangenehme Gewohnheit haben, einen als „Handgepäck“ überallhin zu folgen. Nun heisst es also: Insel Föhr – wir kommen!
Die Geschwister Beeke und Hannes haben mir gleich sehr gut gefallen. Sie übernehmen die Familienpraxis ihrer Eltern, die beide als Mediziner gearbeitet haben. Es ist schon beeindruckend, wenn mehrere Familienmitglieder den gleichen Beruf wählen, deren Auswirkungen sie schon über viele Jahre zu Hause mitbekommen haben. Bei Meikes und Beekes Wiedersehen scheint es, als hätten sie sich erst am Vortag zum letzten Mal gesehen. Bei Hannes wird Meike jedoch gleich ein wenig kratzbürstig – nicht sehr erwachsen…
Kurz nachdem die Praxis eröffnet wurde, wird Meike krank und Hannes kümmert sich – rein dienstlich, selbstverständlich! – um sie. Ach nein, wem will er etwas vormachen? Ihm liegt einfach mehr an Meike als es wohl gut für ihn wäre. Wird sie ihm erzählen, was sie belastet?
Zu Beginn empfand ich den Schreibstil als ziemlich salopp; später wurde es (für mich) besser. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und hatte mehr ernsthaften Hintergrund als erwartet (doch wird alles zu simpel abgehandelt). Von mir gibt es aufgerundete 3 Sterne.