Die neuen Graphic Novels gibt es im Englischen schon seit zwei Jahren (und nun folgen sie ja auch endlich im deutschsprachigen Raum) und die konnten mich von Anfang an überzeugen, insbesondere durch die wunderschön gestalteten Bilder.
James L. Barry konnte mich aber auch schon bei den älteren Comics überzeugen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben und damals überall erst einmal nur in schwarz/weiss gedruckt wurden. Ich habe die alten Comics (damals noch auf Deutsch gekauft) und habe sie von den Geschichten her geliebt, aber von allen, waren die, die von ihm gemalt wurden, für mich persönlich und wohl auch die meisten Fans, die Schönsten.
Mit der neuen Reihe hatte er nun auch noch die Chance bekommen, seine Comics neu in Farbe aufzulegen, was ich wirklich schön finde. Ich habe seit dem ersten Comic überlegt, mir die Comics in der Neuauflage zuzulegen, aber nun habe ich mir sie auch endlich zum Geburtstag gegönnt. Ich liebe “Warrior Cats” sowieso schon so sehr, dass es mich nicht stört, wenn ich von manchen Büchern eben mehrere verschiedene Auflagen habe.
Es sind aber auch die Geschichten selbst, die natürlich wirklich schön geschrieben wurden und tolle Ergänzungen zu den Büchern bilden. Die wurden von Anfang an gut geplant, auch wenn einige der neueren Bücher, die nach diesen Comics erschienen sind, manchmal etwas anders aufgebaut wurden (Blattsterns Kinder und ihr Gefährte, sowie praktisch alle relevanten WolkenClan Katzen der ersten Abenteuer und dem Comic hier, gibt es in der sechsten Staffel nicht mehr und auch wenn ich noch nicht darauf geachtet habe, so wird es auch Probleme mit der BlutClan Zeitlinie zwischen Comic und Buch geben, nun da “Graustreifs Versprechen” noch einmal einiges mehr dazugefügt habt), aber das hat wohl auch damit zu tun, dass Victoria Holmes wohl nicht mehr dabei war und das Team inzwischen auch einfach zu gross ist. Die Details sind aber eher klein und als sie damals im Original erschienen sind, hat auch alles gestimmt.
Im Gesamten kann ich die Bücher nur empfehlen, insbesondere für Hardcore Fans, die es auch lieben, diese Welt der Warrior Cats auch einmal in Farbe zu sehen. Die Autoren und der Künstler haben ganze Arbeit geleistet und die Neuauflage in Farbe toppt das alles noch einmal. Von mir gibt es fünf Sterne.