Auch dieses Buch benötigt noch eine Rezension, die ich noch seit längerem nachholen sollte. Gelesen ist es schon vor einem Weilchen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es auch noch richtig zu bewerten.
Das Buch konnte mich vom Klappentext und der Thematik her direkt ansprechen, was mich neugierig darauf machte und was ich bekommen habe, war auch nicht schlecht.
Ich mochte den besonderen Schreibstil und Aufbau wirklich sehr. Eine Perspektive aus der zweiten Person sieht man praktisch nie, aber es passt hier sehr gut. Ich kann sowieso immer nur Komplimente dafür geben, wenn auch etwas Neues versucht wird. Es gibt dem Buch natürlich immer etwas Herausstechendes, was sie auf ihre eigene Weise einzigartig macht, auch wenn es für den ein oder anderen sicherlich auch gewöhnungsbedürftig sein könnte.
Und ich mag auch die Grundidee sehr. Wie gesagt, fügt der Schreibstil auch dazu, zu dieser Atmosphäre beizutragen, denn sie vertieft mit dieser Art, wie man auch als Leser in das Buch gezogen wird und so festgehalten wird in der Geschichte, wie auch die Figuren, die ihren Weg durch die Geschichte herausfinden müssen. Das wurde wirklich gut gemacht und man bekommt eine gute Einführung dazu.
Dennoch hatte ich, aus welchem Grund auch immer, Mühe, um der Sache zu folgen. So sehr ich es mag, wenn etwas Neues probiert wird, ich habe dennoch auch immer wieder persönlich etwas Mühe mit diesem Abstrakten und die Wechsel in Perspektiven waren doch manchmal etwas verwirrend. Ich bin mir aber sicher, dass es mehr auch etwas ist, was mich persönlich betrifft und andere überhaupt nicht stören muss, aber für mich ging der Faden gegen das Ende hin etwas verloren und ich konnte nicht mehr immer ganz in die Geschichte hineinfinden.
So kann ich sagen, dass ich das Buch im Allgemeinen wirklich sehr empfehlenswert ist, gerade, wenn man etwas Neues versuchen möchte. Ich mochte die Idee dahinter wirklich unglaublich sehr und finde auch die Umsetzung gut gestaltet. Sie war nur weniger etwas für mich persönlich und sollte für andere weniger ein Problem sein, weshalb ich dem Buch vier wohlverdiente Sterne gebe.