Eine wunderbare Geschichte über eine junge Frau, deren Leben gerade in eine grosse Veränderung übergeht. Franziska Fischer beschreibt mit einer klaren Sprache und viel Feingefühl wie ihre Hauptfigur Alina endlich herausfindet was sie eigentlich gerne möchte und wer sie sein will.
Alina zieht nach einem heftigen Streit mit ihrem Freund aus der gemeinsamen Wohnung aus, verabschiedet sich von ihrem Job und fährt aus einem Impuls heraus zu ihrem Grossvater in ein kleines Dorf in Brandenburg, auch wenn sie ihn schon seit 18 Jahren nicht mehr gesehen hat. Dort bleibt sie ungeplant für eine Weile, baut wieder eine Beziehung zu Ihrem Grossvater auf, findet Freunde und zu sich selbst.
Mir hat die ruhige Erzählweise und die wunderbare Beschreibung von Personen und Landschaften sehr gut gefallen. Die Hörbuchsprecherin gibt jedem Charakter eine eigene Stimme und ihr Erzählton und -fluss hatten schon fast etwas Meditatives.
Ich Empfehle das Buch allen, die gerne Geschichten über Selbstfindung und Beziehungen haben und die etwas zur Ruhe kommen möchten.