Das Buch „Die Sechs Kraniche“ von Elizabeth Lim ist der erste Teil der Serie. Die Farben des Covers selber gefallen mir persönlich nicht so, aber alles in allem, vor allem auch mit dem golden Farbabschnitt, passt es sehr gut zu der Geschichte. Dazu muss ich auch sagen, dass die Karte, die man sieht, wenn man das Buch öffnet, wunderschön ist. Die Karte hilft einem auch den Überblick zu behalten beim Lesen.
Die Geschichte selber über Prinzessin Shiori, ihre Brüder, ihrem Verlobten und natürlich mein absoluter Lieblings Charakter Seryu (der Drache) hat mich sofort in den Bann gezogen. Da ich auch, als ich klein war, grosser Fan des Buches „Die sechs Schwäne“ war, welches wahrscheinlich die Grundlage für dieses Buch war, freute ich mich umso mehr, diese Geschichte wieder in einer neuen Nacherzählung zu lesen. Am Anfang ist man ein wenig mit den vielen neuen Namen überfordert, aber mit der Zeit kommt man richtig gut rein. Auch wie die Autorin die asiatische Kultur in das Buch gebracht hat, mit den Sagen und Mythen, war sehr schön.
Ich denke dieses Buch, welches mir auch schon oft vorgeschlagen wurde (BookTok) ist perfekt für eine leichte, aber spannende und schöne Lektüre für zwischendrin.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, so das ich mir den nächsten Teil auch schon vorbestellt habe.