Ich habe per Zufall, in einem Buch über Minimalismus, zum ersten Mal von “Shinrin Yoku” oder auch “Waldbaden” gehört. Sofort wollte ich mein Wissen in diesem Bereich erweitern und bin auf dieses Schmuckstück getsossen.
Obwohl das Buch diverse wissenschaftliche Experimente und allgemein die Forschung in diesem Gebiet aufgreift, ist es trotzdem sehr einfach verständlich. Untermauert wird das Ganze mit wunderschönen Fotografien von Bäumen, Pflanzen und Wäldern.
Da Shinrin Yoku eine Heilkunst ist, welche sich in Japan grosser Beliebtheit erfreut, werden auch die schönsten Gebiete und Wälder Japans vorgestellt. Auch Techniken, wie etwa das Liegen in einer Hängematte mitten im Wald, fühlen sich schon beim Lesen entspannend an.
Dieses Buch hat meine Liebe zum Wald noch einmal verstärkt und mir gezeigt, dass Aufenthalte im Wald für Körper und Geist heilsam und sehr gesund sind, sogar nachweislich. Meine nächste Anschaffung wird auf jeden Fall eine portable Hängematte für den Wald sein.
Ich empfehle dieses Buch gerne allen Menschen, die den Zugang zur Natur suchen, lange Spaziergänge und Aufenthalte im Wald geniessen und sich auch für die Wissenschaft hinter Shinrin Yoku interessieren. Liest sich super und ist sehr informativ.