Diese Zeit zwischen der Schule und dem Erwachsenenleben, in der man Erfahrungen sammeln, Dinge ausprobieren und einfach mal frei sein will. Wenn man einfach einmal eine Pause von allem braucht und am liebsten weit weg möchte.
So geht es Rosa nachdem sie das Abi in der Tasche hat ist und plötzlich ihr Freund Schluss macht. Eigentlich wollten sie doch zusammen nach Australien, einen Camper kaufen und etwas erleben. Doch Rosa entscheidet sich, diese Reise trotzdem zu machen und fliegt nach Sydney.
Frank geht es ähnlich, er wollte mit seinem besten Freund David nach Australien, doch in letzter Minute sagt dieser ab. Wütend und enttäuscht steigt Franz allein in den Flieger.
Die beiden treffen sich in Sydney in einem Hostel und verstehen sich von Anfang an gut. Frank ist ruhig, nachdenklich und ernst, Rosa das Gegenteil. Sie wirkt aufgestellt und selbstsicher, aber auch ein wenig widersprüchlich, denn in ihrem Inneren kämpft sie immer wieder mit ihrer Vergangenheit.
Nach ein paar Tagen entscheiden sie sich, zusammen weiterzureisen. Sie kaufen sich einen Van und machen sich auf ins Abenteuer. Langsam kommen sich die beiden näher, doch dann taucht unerwarteterweise David auf und verändert alles. David ist offen, fröhlich und stellt jeden – auch Frank – in den Schatten. Frank ist sich nicht mehr sicher, ob er David wirklich auf seiner Reise dabeihaben will, doch David bleibt und plötzlich reisen sie zu dritt weiter.
Zusammen unternehmen sie den Roadtrip ihres Lebens und schaffen Erinnerungen für die Ewigkeit.
Aber der Schein trügt, es ist nicht immer einfach zu dritt unterwegs zu sein. Rosa fühlt sich auch von David angezogen und ist verwirrt, weil sie für beide Jungen Gefühle hegt. Nun muss sie sich zwischen den beiden entscheiden… oder doch nicht?
Anne Freytag hat erneut einen packenden und zugleich extrem ehrlichen und realen Jugendroman geschrieben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven erhält man einen guten Einblick in die Gefühle der drei. Man fühlt mit Rosa, Franz und David mit und will unbedingt ihre Geschichte erfahren.
Ich konnte das Buch nicht weglegen, so mitreissend ist es geschrieben.
Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Sexualität, die Spass macht. Für alle, die gerade Feriengefühle gebrauchen können!