Zum Inhalt: Alex und ihr Zwillingsbruder Conner erhalten ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt. Dieses Buch öffnet ein Portal in ein magisches Reich. Die beiden Geschwister geraten in eine Welt, in denen sie sich einem grossen Abenteuer stellen müssen. Dabei begegnen sie vielen Märchenfiguren mit ihren Marotten.
Meine Meinung: Ich folgte dem amerikanischen Autoren Chris Colfer gerne in das fantastische Reich der Märchen. Sein Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich. Durch seine bildhafte Sprache lernte ich die verschiedenen Königreiche mit all ihren Eigenarten kennen.
Diese Fantasygeschichte hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll zusammen mit den Zwillingen die bekannten Märchenfiguren zu treffen und zu erfahren was aus ihnen geworden ist. Die beiden Hauptfiguren waren mir sympathisch und es gefiel mir wie ihre unterschiedlichen Charaktere präsentiert wurden.
Die Entwicklungen waren ziemlich vorhersehbar allerdings stört mich das in einem Kinderbuch nicht.
Leider teile ich den Humor des Autors nicht und aus diesem Grund konnte ich mit den Sprüchen von Connor nicht viel anfangen.
Damit man die Geschichte in vollen Zügen geniessen kann sollten einem viele Märchen der Gebrüder Grimm sowie von Hans Christian Andersen geläufig sein. Bevor ich diese Reihe mit meinen Kindern weiterverfolge werden wir uns den Märchen widmen.
Das Cover sieht toll aus. Auf dem Hardcover ist es ein echter Hingucker und passt perfekt zur Geschichte.