Mr. und Misses Bennet haben 5 Töchter im heiratsfähigen Alter die es gilt unter die Haube zu bringen. Leider ist dies nicht gerade einfach, da Mr. Bennet nicht über ein grosses Vermögen noch einen Adelstitel verfügt. Misses Bennet unterlässt keine Gelegenheit, sich in der Gesellschaft umzusehen und anzubieten. Leider zur Peinlichkeit ihrer älteren beiden Töchter. Vor allem Elizabeth empfindet das Vorgehen ihrer Mutter alles peinlich, verliert aber nie den Respekt vor ihr.
Während eines Balles lernt Elizabeth den sehr eleganten Mr. Darcy kennen. Sie kann ihn von Anfang an nicht leiden. So beginnt eine Geschichte voller Stolz und Vorurteile. Die erst am Schluss geklärt werden können.
Für mich war es das erste Buch von Jane Austen. Nach ersten Schwierigkeiten die dem damaligen Schreibstil geschuldet waren, konnte ich mich in die Story versenken. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte wie wir sie sicher schon viele male gelesen haben. Und doch finde ich, was gibt es schöneres als über die Liebe zu schreiben oder zu lesen.
Dies wird mit Sicherheit nicht der letzte Band von Jane Austen sein, den ich gelesen habe.