Zum Inhalt: In Björnstadt lautet die Devise: hart arbeiten, nicht beschweren und dem Rest der Welt zeigen, woher wir kommen. Das Leben in diesem Städtchen ist hart und nun steht die Zukunft auf dem Spiel. Alle Hoffnungen liegen auf der Eishockeymannschaft. Da geschieht in einer Nacht etwas, was kaum jemand glauben mag. Diese Nacht verändert in Björnstadt alles denn jeder muss für sich entscheiden, auf welcher Seite er steht.
Meine Meinung: Dieser Roman hat mich sehr gefesselt und berührt. Diese Geschichte könnte sich so zugetragen haben wie sie beschrieben ist. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihr Handel schien mir jederzeit realistisch zu sein. In diesem Buch geht es um Entscheidungen in Gruppen und in einer Gesellschaft. Zudem werden die Erwartungen und das Verhalten von Eltern ihren Kindern gegenüber, welche junge Erwachsene geworden sind, thematisiert.
In diesem Buch schätze ich den Erzählstil von Fredrik Backman sehr, der ruhig war und sich viel Zeit für Details nahm.
Der Sprecher, Heikko Deutschmann, hat seine Aufgabe sehr gut gemacht. Seine Stimme und seine Sprechweise passen sehr gut zu diesem Roman.