Das Buch beinhaltet 50 Frühlings-Bastelideen für die ganze Familie. Alle Projekte werden auf Doppelseiten ausgeführt. Auf einer Seite wird die Herstellung des Projekts schrittweise klar nachvollziehbar beschrieben. Diese Seite enthält auch eine Liste mit Materialangaben, Motivgrösse und wenn notwendig einen Verweis auf die Vorlagen. Auf der anderen Seite findet sich ein ganzseitiges, attraktives Foto des Projekts.
Für die Hälfte der Projekte findet sich am Buchende Vorlagen. Diese Vorlagen sind zum Teil so klein, dass einige um 400% vergrössert werden müssen, um das Projekt in Originalgrösse nachzuarbeiten. Das Vergrössern ist mit herkömmlichen A4-Druckern kniffelig. Ein Vorlagebogen oder zumindest grössere Vorlagen wären einfacher.
Um die grosse Altersspanne abzudecken, variiert das Anspruchsniveau der Projekte erheblich. Vielleicht ist der Anspruch die ganze Alterspalette abzudecken etwas gar hoch. Es gibt etliche Projekte, die viel unterschiedliches Material erfordern. Gesamthaft über das Buch kommen beispielsweise unterschiedliche Stanzer zum Einsatz – Schmetterlinge, Blümchen, Kreisscheiben, Herzchen z.T. in unterschiedlichen Grössen. Ich hatte zum Teil Material für Projekte, die ich nachgebastelt hatte, nicht zur Hand. Mit kreativen Alternativen sahen meine Projekte daher am Schluss immer etwas anders aus – haben aber ihren eigenen Charakter erhalten. Vielleicht hätte man im Buch häufiger auf Varianten hinweisen können.
Im Buch findet jede Bastlerin, jede Bastlerin sicher ein paar Frühlingsbasteleien nach seinem Gusto, obwohl nicht alle Ideen ganz neu sind.