Der Titel und der Umschlagtext setzen einen gut in Kenntnis über den Inhalt des Buches. Man will einfach weiterlesen. Der Verlag Piper weist auch auf qualitativ Vielversprechendes hin. Das Cover ist eher farblich unscheinbar, bis auf den trotzig herausfordernden Blick und die Gestik der Frau:
„Ich zeige es Euch, ich lasse mir nichts gefallen!“
Die Autorin Bonnie Garmus hat eine unglaublich schöne Geschichte über die resolute Wissenschaftlerin, Elizabeth Zott, geschrieben, die weiss, was sie will und sich gegen alle Hindernisse zur Wehr setzt.
Es gibt ein Zuviel an Zufällen, das mag stören, tut aber der Sendung des Buches keinen Abbruch. Die kluge Tochter, der intelligente Hund, die mutige Elizabeth und weitere Nebenfiguren ergeben ein unterhaltsames Miteinander, mit tiefgründigen Inhalten, die zum Nachdenken anregen.
Das Buch ist aktuell, obwohl es in den Jahren 1952 bis 1962 spielt. Genial ist der Witz und die Schlagfertigkeit der Dialoge mit Elizabeth und Ihren meist männlichen Protagonisten. Gerade Männer sollten das Buch lesen, um mitfühlen zu können, was es damals bis heute bedeutet sich als Frau verwirklichen zu wollen und welchen Bedingungen Frauen ausgesetzt waren und immer noch heute sind.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die erfrischenden Dialoge und die fast schon lehrmeisterlichen, wissenschaftlichen Hinweise in der Kochsendung. Und letztendlich macht Elizabeth Zott Frauen Mut, damals wie heute, das zu tun, was sie schon immer tun wollten und sich endlich selbst zu verwirklichen.