Die Protagonisten von Lütteby sind rundum sympathisch und den Ort kann ich mir wunderbar vorstellen. Er könnte an mehreren Orten der Nordsee sein. Das ist ein gelungener Schachzug der Autorin, da so die Nordseeliebhaber sich genau den Ort oder das Gebiet vorstellen können, welches ihnen am liebsten ist. Ehrlich gesagt ist der Ort eine Mischung aus den ganzen schönen Inseln im Norden. Von jeder Insel trägt Lütteby einen ganz kleinen Teil in sich.
Den Klappentext kann jeder selbst lesen, deshalb schreibe ich hier ein paar Zeilen, die wir aus dem Klappentext nicht erfahren, aber auch wenn möglich nicht zu viel verraten.
Lina, ehemalige Lehrerin, jetzt Mitarbeiterin im Tourismusbüro von Lütteby ist eine gebürtige Nordfriesin und sie lebt und liebt ihr Leben im Örtchen Lütteby und in der speziellen Gemeinschaft dort.
Sie ist seit 6 Jahren unfreiwillig Single, aber was will man machen. Waren wir nicht alle schon mal in dieser Situation? Da eine Krone sich an der Nordsee aber nicht eignet, beschreibt Gabriella es so: Hinfallen, aufstehen, Hoodie richten und ab ans Meer…
Ich würde sagen, das hilft auf jeden Fall.
Nach nur ein paar Seiten sind wir mitten in der Geschichte drin. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Ein neuer Chef taucht auf, der Ex-Freund taucht auf, die Liebe ihrer besten Freundin ist in Gefahr und dann gibt es noch einen Bürgermeister, der den Ort am liebsten völlig umkrempeln würde, auch wenn der Charme der Region dadurch völlig verloren geht. Nebenbei haben wir auch eine historische Komponente und auch eine ganz spezielle Familiensuche, die uns beschäftigt. Und die Liebe kommt in Gabriellas Romanen sowieso nicht zu kurz. Und wer wohl Abraxas ist? Ich mag ihn auf jeden Fall und er macht die Welt ein ganz klein bisschen besser.
Auch dieses Mal ist es der Autorin gelungen ein totales Nordsee Feeling auf den Leser zu übertragen.
Das Buch ist wunderschön gestaltet, sowohl innen als auch aussen und die einzelnen Passagen mit den norddeutschen Sprüchen sind einfach wunderbar. Und natürlich wie schon in einigen anderen Büchern dieser Autorin - fehlen auch die Rezepte für die Seele nicht.
Das einzige Manko ist, dass ich jetzt auf heissen Kohlen sitze bis Anfang Mai 2022 und dann wahrscheinlich weiter mit den heissen Kohlen bis im September 2022, denn das sind die Erscheinungsdaten der beiden nachfolgenden Bände.