Loretta Luchs, Band 15: Loretta ist keine Tanzmaus – nein, das ist sie wahrlich nicht. Aber da ihre Freunde Bärbel und Frank heiraten und sich nichts sehnlicher wünschen, als dass alle Freunde gemeinsam einen Tanzkurs besuchen, muss Loretta ran. Wider Erwarten ist es unterhaltsamer als gedacht, aber nur bis zu dem Punkt, als einer der Tanzkursteilnehmer erschossen wird! Loretta und Co. starten sogleich mit ihren Ermittlungen…
Erster Eindruck: Das Cover von Ommo Wille ist mit seinen vielen Details wie immer ein Hingucker.
Dies ist Band 15 der Reihe, kann jedoch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden. Ein für mich schönes, aber zugleich wehmütiges Wiedersehen mit den Protagonisten, da mit dem vorliegenden Band die Reihe in diesem Verlag endet. Ich hoffe aber, dass die Autorin einen Weg findet, die Leser mit weiteren Loretta-Fällen zu beglücken. Nun aber zum aktuellen Fall:
Der Einstieg war schon mal gelungen. Ich – als Nichttänzerin – musste lachen, als es um die vierspurige Platzierung der Füsse ging, die Dennis cool kommentierte: „Vierspurig? Und welche davon ist die Überholspur?“ Loretta nicht weniger cool: „Die Rettungsgasse! Was ist mit der Rettungsgasse?“ Herrlich!
Einmal mehr fällt Loretta ein Toter quasi vor die Füsse: Christian, einer der Teilnehmer wird durch einen Schuss tödlich verwundet. Wer steckt hinter dem Mordfall? Hat Jenny jemanden beauftragt, ihren Freund umzubringen? Oder war Christian eventuell nur ein zufälliges Opfer? Sind auch die anderen Kursteilnehmer in Gefahr? Oder war es ein Akt gegen die Tanzschule?
Ich war ja schon sehr auf die Reaktion „unserer“ Kommissarin Küpper gespannt. Ich muss schon sagen, dass sie es nicht leicht hat mit der Hornbrillen-Girl-und-Minipli-Man-Gruppe. Ts, ts, ts, liebe Autorin, da hätte man vielleicht ein bisschen Nachsicht walten lassen können? Ach nein, da muss Astrid einfach durch *laut lach*.
Das Buch hat sich wie immer flüssig lesen lassen und war daher leider viel zu schnell beendet. Von mir gibt es 4 Sterne und meinen herzlichen Dank für die (bisher) 15-bändige Zeit mit Loretta und Co. Ich hoffe, dass es mit ihr noch weitergeht.