Die Undercover- Polizisten Castro und Ted sind an einem wichtigen Fall dran. Während einer Observation stirbt Ted einen qualvollen, seltsamen Tod. Seine Vorgesetzten möchten dies nicht an die grosse Glocke hängen und versuchen es zu vertuschen. Sie stellen Teds Tod als Drogentod dar. Diese Unterstellung möchte Castro nicht auf sich beruhen lassen. So kommt Alex Blake dazu. Sie ist Wissenschafterin bei der Navy und möchte auch aus Berufsinteresse die Todesursache klären. Was sich als nicht so einfach herausstellen wird. Es scheint zu einer Epidemie zu mutieren.
Mich hat dieser Krimi schnell in seinen Bann gezogen. Es wird viel über die verschiedenen Ämter in Amerika und deren Zuständigkeiten erklärt. Auch die Gentechnik und Immunologie bekommt ihren Platz. Teilweise ist es schon sehr “chemisch”. Aber die Figuren geben ein gutes Gleichgewicht. Sie kommen mit all ihren Stärken und Schwächen gut rüber.
Im Laufe der Geschichte fiel mir auf, dass dies wohl nicht der erste Band mit Alex Blake ist. Dies spielt aber keine Rolle. Soweit ich recherchiert habe, ist dies der dritte Band von drei.
Wer gerne wissenschaftlich belegte Bücher liest kommt hier voll auf seine Kosten. Da kann ich das Buch nur empfehlen.