In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: Ok.
In QualityLand wird alles von Algorithmen bestimmt, TheShop weiss genau was du willst und schickt es dir per Drohne nachhause, QualityPartner pickt dir deinen perfekten Partner, mit den selben sexuellen Vorlieben heraus, Bücher werden extra für deine Bedürfnisse umgeschrieben und so weiter.
Wir begleiten den Mann Peter Arbeitloser durch seinen Alltag. Er datet vergeblich auf der Suche nach der grossen Liebe, er arbeitet als Maschinenverschrotter und er ist ein Level 9 Nutzloser. Alles im allem ist Peter nicht zufrieden mit seinem Leben. Das alles wird auf die Spitze getrieben, als TheShop ihm einen pinkfarbenen Delfinvibrator zuschickt und diese ihn nicht wieder zurück nehmen wollen. Peter trifft einen mysteriösen Mann, den man einfach nur „Den Alten“ nennt. Dieser erzählt ihm von den Kehrseiten der modernen Technik und was eigentlich alles schiefläuft.
So startet Peter zusammen mit den „verbrauchten“ Robotern, unter anderem eine Drohne mit Flugangst oder ein Kampfroboter mit posttraumatischen Belastungsstörung, deren Leben er gerettet hat, ein Revolution gegen das System.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und zwingt dem Leser ab und an ein Lächeln auf die Lippen, allerdings regt es auch zum nachdenken an, da wir in manchen Sachen keinen Schritt mehr von der Realität in QualityLand entfernt sind. Alles im allem ein genialer Roman von Marc-Uwe Kling.