Das Buch ist schön gebunden und hat für ein Kochbuch eine eher atypische Form/Grösse. Das Cover ist aber ansprechend und mit einem festen Einband.
Im Kochbuch finden sich verschiedene Bereiche, welche übersichtlich dargestellt sind. So beginnt das Buch mit der Einleitung und Erklärung, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind, sich vegan zu ernähren und ein entsprechendes Kochbuch zu veröffentlichen. Danach folgen die Rezepte, welche nach Mahlzeiten aufgeteilt sind. Zum Schluss finden sich noch eine Zutatenliste mit Informationen, welche Wirkungen die entsprechenden Zutaten haben.
Die Rezepte sind jeweils auf einer Doppelseite dargestellt; auf der einen Seite findet sich das Rezept, welches mehrheitlich einfach zum Nachkochen ist, auf der anderen Seite findet sich ein sehr ansprechendes Bild (er ist ein professioneller Fotograf). Die Rezepte sind grösstenteils mit Zutaten gefertigt, welche einfach zu finden sind und nicht in einem Spezialwarengeschäft eingekauft werden müssen.
Teilweise sind die Titel etwas irreführend, die Rezepte können aber auch von Nicht-Kochprofis problemlos nachgekocht werden. Ob das Essen nun magisch ist kann ich nicht abschliessend beantworten. Auf jeden Fall gibt es interessante Ideen und Geschmackskombinationen.