Kristin Hannah schreibt in ihrem Bestseller über die Geschichte von zwei Frauen in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Sie spielt allerdings, anders als in den meisten anderen Romanen zum zweiten Weltkriegt in Frankreich, das von den Franzosen besetzt wird. Man erlebt die Anfangszeit, als Frankreich mitbetroffen ist bis zum Ende des Krieges – und zusätzlich eine Episode am Ende des 20. Jahrhunderts, quasi als Nachbetrachtung, wie es herauskommt. Eine Prise Liebesgeschichte ist auch dabei.
Die beiden Schwestern sind sehr unterschiedlich in ihrem Charakter. Die eine eigensinnig und darauf bedacht, etwas Bedeutendes zu tun. Sie wird sich in der Résistance einsetzen. Die andere ist eher häuslich und angepasst. In ihrer Fürsorge entwickelt sie aber auch viel Mut und vermag viel Gutes zu tun. Vianne, die häusliche Frau ist verheiratet und hat eine Tochter. Ihr Mann wird einberufen und sie muss sich alleine durchschlagen. In ihrem Haus wird ein Nazi einquartiert.
Der Roman ist sehr gut aufgebaut. Die Abwechslung zwischen den beiden Leben, das Kriegsgeschehen vermochte mich zu fesseln und das Elend das ein Krieg bewirkt kommt sehr deutlich heraus und macht betroffen. Die Sprache von Kristin Hannah ist gut, leicht lesbar und nicht überschwänglich, aber auch nicht zu trocken. Sie bewegt, ohne gefühlsduselig zu sein.
Eine Geschichte über Frauen im Krieg, die beide viel bewirkt haben im Gegensatz zu den vielen Geschichte über Männer als Kriegshelden. Ebenfalls nicht gewöhnlich.
Offenbar beruht die Geschichte auf einer Begebenheit, die sich tatsächlich ereignete und wurde natürlich als Roman fiktional weiterverarbeitet.
Viele Charaktereigenschaften der beiden Schwestern habe ich im Buch «Die vier Winde» ebenfalls entdeckt. Da hat die Autorin wohl eine Vorliebe. Das stört allerdings kein bisschen. Auch wenn Einiges vorhersehbar war, waren die über 400 Seiten immer spannend zu lesen und ich mochte das Buch oft kaum aus der Hand legen. Eine Empfehlung.
Wer an Büchern zum zweiten Weltkrieg, die in Frankreich spielen, interessiert ist, kann sich möglicherweise auch für Mit dem letzten Schiff von Eveline Hasler begeistern.