Spannend ab dem ersten Kapitel, viel Interessantes über und aus einer für uns fremden Welt.
Ich habe viel über das Leben in einer Grossfamilie, im Umgang untereinander und die Aufgaben der verschiedenen Frauen des Vaters erfahren.
Besonders interessant sind zwischen den Kapiteln immer wieder die Briefe der Autorin an ihre beiden Töchter für den Fall, dass sie eines Abends nicht nach Hause zurückkehren sollte. Darin ermuntert sie ihre Töchter in ihre Bildung zu investieren und sich für ihre Träume einzusetzen.
Die Biographie ist einfach lesbar (keine Fremdwörter, keine zu langen Sätze mit zig-Nebensätzen). Die Gegenwartsgeschichte wird im Buch verständlich beschrieben. Ich habe das Gefühl, dass ich die Herausforderungen innerhalb des Landes verstanden habe.
Die Autorin macht den Eindruck einer aussergewöhnlich starken Frau, die in ihren 30 Lebensjahren bereits verschiedene politische Phasen erlebt hat. Sie hat nur wenige Monate, allenfalls einzelne Jahre, ohne Krieg und Unterdrückung erlebt. Sie hat verschiedene Familienmitglieder – darunter ihr Mann – an den Folgen der Folter verloren.
Sowjetära, Bürgerkrieg, Taliban-Herrschaft. Alle paar Jahre haben die Vorschriften für Mädchen und Frauen geändert. Immer wieder schien es einen Lichtblick zu geben, der nach kurzer Zeit wieder zunichte gemacht wurde. Wie ein Mädchen und eine junge Frau unter diesen Umständen den Glauben an ein gerechteres Afghanistan, an ein Land der Gleichberechtigung nicht verliert, ist schlicht bewundernswert. Wie sich Fausia Kufi im Parlament engagiert und den Töchtern erklärt, dass es ihre Aufgabe ist, sich für das Land und nicht nur für die Familie einzusetzen, braucht gerade in Afghanistan sehr viel Mut, Zuversicht und Durchhaltewillen.
Ob sie Afghanistan verändert - wie das auf dem Cover steht - ich weiss es nicht. Das wird sich zeigen. Das Buch ist empfehlenswert für Leser*innen, die sich für Frauen in andern Kulturen interessieren, ebenso für jene, die persönlich nicht mehr nach Afghanistan reisen können; sie können in Gedanken unterwegs sein.