Kurz und knapp: Ich habe es geliebt! Dieses Buch hat mein Minimalismus-Game auf eine ganze neue Stufe gehoben und mich mehr Dankbarkeit sowie Loslassen gelehrt. Der Schreibstil ist sehr inspirierend und hat mich dazu bewegt, gleich aktiv zu werden. Das Ausmisten geht in die nächste Runde und der neue Platz tut der Seele gut.
Fumio Sasaki ist ein Pionier wenn es um das Thema Minimalismus geht. Derzeit lebt der 43 jährige in seiner 20 Quadratmeter Wohnung in Tokio, Japan.
Das Buch ist so toll aufgebaut. Zum einen bekommt man Einblicke in seine Gedanken und auch, wie er zum Minimalisten wurde. Zum Anderen gibt er 55 Tipps wie man sofort mit dem Ausmisten beginnen kann und er beschreibt auch den Prozess des Loslassens. Es mag für viele schwierig sein sich von Dingen zu trennen, gerade wenn es sich um sentimentale Gegenstände oder Geschenke handelt. Doch er verbindet dieses “Loslassen” auch mit einer Art Dankbarkeit.
Ich empfehle das Buch gerne allen, die eine Änderung in ihrem Leben wünschen und sich oft erschlagen und überfordert fühlen. In unserer schnelllebigen und konsumorientierten Welt, bleibt oft kaum noch Platz für Stille und Leere. Doch auch für fortgeschrittene Minimalisten ist es toller Lesestoff und sorgt für reichlich Inspiration.
Ich denke auch, man kann das Buch gut zwei Mal lesen. Vor allem die Tipps sorgen immer wieder für frischen Wind und regen zum Nachdenken an.
Grossartig!