Mir sind schon vor der Lektüre verschiedene Zitate und Gespräche von Krishnamurti im Internet begegnet und deswegen landete dieses Buch auch auf meiner Leseliste für 2022.
In diesem Band sind vielerlei Ausssagen von Krishnamurti versammelt und nach Themen geordnet. Es gibt zu allerlei Themen die passenden Gedanken. Im Grossen und Ganzen drehen sich aber die einzelnen Passagen immer um zwei Hauptpunkte: Das Selbst mit seinen verschiedenen Funktionsweisen und die Beziehungen des Menschen und seines Selbst zur Welt.
Krishnamurti plädiert hierbei für das Gewahrsein (was vielleicht den heutigen Trend der Aufmerksamkeit inspiriert hat) und konstruiert dieses Gewahrsein als eine Art der Meditation und als Instrument, um zu “wahrer” Intelligenz zu gelangen und sich von den Fesseln des Selbst zu befreien. Denn wenn alle Menschen wirklich ihres Selbst gewahr wären, dann würde die innere Veränderung auch eine äussere Revolution bewirken.
Die in diesem Buch vermittelten Gedanken dienen den Lesenden dabei als Orientierung und regen eine Auseinandersetzung mit sich selbst an.