Von den Vorteilen von Sketchnotes und visualisieren im Unterricht musste ich nicht mehr überzeugt werden. Jedoch erhoffte ich mir weitere konkrete Ideen zur Umsetzung und eine Fülle an Beispielen von Symbolen, die direkt im Unterricht verwendet werden können.
Das Buch bietet dafür jedoch nur bedingt Hilfeleistung. Zwar sind einige Gestaltungselemente aufgeführt, dafür, dass sich dieses Buch jedoch aufs “VISUALISIEREN” bezieht, ist dann das Buch aber doch sehr textlastig. Wer konkrete Ideen sucht, ist mit einem Nachschlagewerk von Nadine Rossa (der Co-Autorin) sicher besser bedient.
Wer den Einstieg ins Thema sucht, kriegt hier zwar einige Basisinfos, aber überwindet die Hemmschwelle des Beginnes wohl eher nicht, da die gezeigten Einsatzbereiche zu kompliziert und zeitaufwändig erscheinen. Wer hingegen schon länger am Visualisieren ist, der kann aus dem Buch nur einen kleinen Teilbereich verwenden.
Mein Fazit: Das Buch wollte ein zu breites Zielpublikum erreichen und deckt dadurch die Bedürfnisse des einzelnen nur unbefriedigend ab. Trotzdem zu empfehlen, als Ergänzung zu weiteren Büchern zum Thema.