Marianne kehrt als junges Mädchen ihrem Heimatdorf den Rücken, um sich ein neues Leben aufzubauen. Nun viele Jahre später kehrt sie nach Nusstead zurück und sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und hatte sich auf Jesse eingelassen. Zusammen hielten sie sich illegal in Nazareth, einer geschlossenen psychiatrischen Klinik auf. Sie geniessen dort ihre gemeinsame Zeit und durchforsten das verlassene Gebäude. Im Archiv stossen sie auf Unterlagen, welche es ihnen ermöglicht, von Helen Geld zu erpressen. Diese Unterlagen sind für Helen so brisant, dass die Veröffentlichung das Todesurteil für sie bedeutet. Doch bei der Übergabe des Geldes kommt es zu einem Zwischenfall der das Leben aller drei Personen verändern wird. Als Marianne nun zurück kehrt, droht Jesse alle Geheimnisse aufzudecken, den ihre damalige Flucht hat er bis heute nicht überwunden. Kann Marianne das lang gehütete Geheimnis vor ihrer Familie verbergen und Jesse stoppen?
Das Cover und der Klappentext von ‘Mutterliebe’ hat mich sofort angesprochen. Leider konnte mich das Buch jedoch überhaupt nicht fesseln. Zu Beginn war es sehr langgezogen und ich musste mich zum weiterlesen zwingen. Ungefähr nach dem ersten Drittel des Buches hat die Geschichte Fahrt aufgenommen, jedoch führten die letzten paar Kapitel eher für Verwirrung als dass sie das ganze Rätsel aufgelöst haben.
Mit den Charakteren bin ich nicht wirklich warm geworden. Marianne verfolgt ihr Ziel, ihre Vergangenheit möglichst zu vergessen. Ihre Tochter Honor möchte sie am liebsten auf Schritt und Tritt verfolgen und sie vor allem beschützen. Über ihren Mann erfährt man als Leser nicht wirklich viel, er spielt eher eine Nebenfigur. Jesse kommt sehr unsympathisch an. Er verfolgt sein Ziel und übt Rache aus. Sein Leben soll möglichst weiterlaufen und ob da andere Familien, Personen darunter leiden müssen, interessiert ihn nicht. Er scheint für sein Ziel auch über Leichen zu gehen.
‘Mutterliebe’ hat meine Erwartungen anhand des Klappentextes leider nicht erfüllt und es fällt mir daher schwer dieses zu empfehlen.