Die Reihe habe ich seit einer Weile schon bei mir und nun da die Kurzgeschichte dazu rausgekommen ist, wollte ich natürlich passend zur Weihnachtszeit reinschnuppern, um endlich auch einen Vorgeschmack zu bekommen und so vielleicht auch mit der Reihe zu starten, was gut geklappt hat, denn ich bin jetzt schon gut am ersten Band dran, auch weil man mit der zusätzlichen Leseprobe im Band natürlich schon einen guten Start bekommt.
Hinzu kommt, dass es natürlich auch eine festliche Einstimmung auf das Fest bildet und ich mochte zum Beispiel die Szene mit dem Christbaum sehr.
Jedoch muss ich sagen, dass man hier merkt, dass der Kontext wohl benötigt wird. Das Buch ist zwar ein Prequel und startet bevor die Hauptreihe beginnt, aber man merkt, dass das Prequel nun ja erst viel später erschienen ist, denn irgendwie fehlt mir eine ganz grobe Basis und ich wusste so erst nicht, wann und wo die Geschichte spielt. Erst mit dem Start des Buches konnte ich den Kontext schnell zuordnen.
Von dem her ist es eigentlich die perfekte kleine Einführung, um reinzuschnuppern, denn man wird direkt neugierig darauf und ich denke im Nachhinein, gerade für Leute, die die Reihe bereits kennen und mögen ist es ein perfekter kleiner Zusatz. Von mir gibt es dafür deshalb auch fünf Sterne.