Hallo Zusammen,

Ich bin ein grosser Jodi Picoult Fan und freue mich immer wieder über neue Bücher von ihr - so auch über das Neuste, Wish you were here, welches gestern herausgekommen ist. Mein erstes Buch war House Rules und danach las ich My Sister’s Keeper. Bisher habe ich fast alle ihre Bücher gelesen und freue mich auf die Restlichen von ihr. Gibt es hier noch andere Jodi Fans?
Könnt ihr mir noch andere Bücher empfehlen, welche ähnlich geschrieben wurden? Ich habe vor einer Weile Lisa Wingates “Before we were yours” gelesen und fand es super!

Liebe Grüsse, Mizzo

24 Tage später

Mizzo_Murphy

Um jetzt mal einen Versuch zu starten, denn offensichtlich ist das Thema Jodi Picoult schwieriger als erwartet…

Ich selbst habe 3 oder 4 Bücher von ihr gelesen, allerdings schon etwas länger her. Was ich an ihr mag, ist, dass sie realistische, brisante Themen in Romane verpackt.

Wenn man von diesem Standpunkt ausgeht, kann ich leider auch nicht viel weiterempfehlen. Mir fallen schon Bücher ein, die beispielsweise das Thema “Amoklauf” schildern (Jodi Picoults 19 Minuten), allerdings geht es ja nicht um ein spezifisches Buch von ihr.

Hera Lind hat auch Romane, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Vielleicht ein Versuch wert?

Sonst fallen mir noch Bücher wie beispielsweise “Drachenläufer” (Hosseini) oder “Tiefland” (Lahiri) ein.

Vielleicht ist was Hilfreiches dabei?

ein Monat später

Mizzo_Murphy Ich habe ebenfalls viele der Bücher von Jodi Picoult gelesen und finde es vor allem beeindruckend, wie gut sie aktuelle und heikle Themen (z.B. Rassismus wie in Kleine grosse Schritte) in fiktive Geschichten einfliessen lässt und dabei das Thema zum Teil auch aus ungewöhnlichen Blickwinkeln beleuchtet.

Ähnliche Bücher weiterzuempfehlen finde ich wie @“Bianca” aber auch sehr schwierig. Ich kann dir einfach einige nennen, die mir auch gefallen haben und vielleicht ist etwas dabei, dass dich auch anspricht?

Zum Beispiel von Elif Shafak “Unerhörte Stimmen” oder “Der Geruch des Paradieses”. Auch bei ihr geht es um Liebe, Schuld und Glauben und oft um starke Frauenfiguren. Vielleicht könnte dir auch “Ein wenig Leben” gefallen? Das ist eher lang und beschreibt die Lebens-/Leidensgeschichte von Jude und seinen drei Freunden. Ich fand es unglaublich fesselnd. Eher so im Bereich Familliengeschichte (in dem sich einige von Jodi Picoult’s Bücher auch bewegen), sind zum Beispiel “Das Licht zwischen den Wolken”, “Das Paradies meines Nachbarn” oder “Wie du mich siehst”. Schau dir die Klappentexte doch einmal an und vielleicht gefällt dir eines davon ja auch 🙂