Geschichte
Karen kehrt zur Beerdigung ihrer Mutter nach Jahre wieder nach Hause zurück. Zuhause stellt sie sich ihrer Jugend und muss sich entscheiden wie sie ihre Zukunft gestalten will.
Das Buch beschreibt drei Geschichten:
Marie (Karens Grossmutter 1933) Marie`s Lebensgeschichte beginnt 1944. Sie muss flüchten und ein neues Leben fernab von ihrer Heimat aufbauen. Mithilfe von Apfelreisern kann Marie eine Apfelplantage aufbauen und ein sorgenfreieres Leben führen.
Luzie: (Karen`s Mutter 1968) Luzie fühlt sich auf der Apfelplantage und ihrem Leben gefangen. Sie sehnt sich nach Freiheit und Abenteuer und geht ihren eigenen Weg, kehrt kurze Zeit später aber wieder zurück und dies nicht allein.
Karen (1985) Auch Karen seht sich nach Freiheit und verlässt mit 17 Jahren Deutschland um in Amerika neu anzufangen.
Fazit: Mir gefällt der Generationenroman, er ist fliessend, flüssig und leicht geschrieben.
Die verschiedenen Sichten und Geschichten, die unterschiedlich sind und sich jedoch auch ähneln, sind spannend und geben einen guten Einblick in unsere Vergangenheit
Mir gefiel am Besten Marie`s Geschichte und ich hätte gerne noch mehr von Marie gelesen. Für mich hätte jede Person ein Buch verdient, da die Geschichten sehr spannend sind.