Ich glaube, der Titel macht meiner Meinung hier auch alle Ehre: Das Buch hat mich in Euphorie versetzt. 🙂
Ich durfte das Buch für eine Leserunde lesen, habe es aber, nach den ersten beiden Abschnitten direkt am Stück völlig verschlungen, womit ich das Ziel, schön regelmässig zu kommentieren, ein wenig verfehlt habe, aber man kann es positiv sehen, denn das Buch war wirklich genial.
Die Grundidee an sich klang bereits sehr interessant. Der Klappentext versprach einiges, auch wenn man daraus nur vage Ideen ziehen konnte, was noch alles folgen wird, aber es hat mich nur umso neugieriger gemacht.
Der Weltenaufbau des ganzen war dann wohl das absolut grösste Plus. Ich mochte wie die Stadt aufgebaut wurde, als ein Ort mit so vielen Möglichkeiten für die User, ohne dabei jemals diese zweite wesentlich dunklere Seite zu verlieren, die immer im Hintergrund lauert und immer mehr ins Zentrum rückt. Diese Gefahr wird bereits in den kleinsten Details aufgebaut, die teils auch unscheinbar wirken, aber doch ihre Wirkung haben. Das wurde wirklich mehr als nur gut gelöst und ich kann nur ein riesiges Kompliment dafür geben.
Das Gleiche kann man auch von den Charakteren sagen, die ebenfalls vielschichtig aufgebaut waren. Sie waren ja teils bereits durch das doppelte Leben, wenn man es so nennen kann natürlich schon vielschichtig, aber ich mochte es auch, wie keiner fehlerlos war und jeder seine Mängel und Vorstellungen hat. Es sorgt für eine interessante und gut umgesetzte Dynamik zwischen den Figuren.
Auch die Charakterzeichnungen waren eine mehr als tolle Ergänzung im Buch und waren sehr gelungen. Eine tolle Idee. 😃
Das Ende war ebenfalls gut. Es lässt einige Dinge offen und teils klang es so, als ob noch etwas folgen könnte (und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es so wäre, denn das Buch ist wirklich klasse), aber irgendwie passt es auch bei einem Einzelband gut, dass man zwar weiss, dass es trotz allem nicht perfekt ist (ich gehe hier natürlich nicht auf Details ein), denn es passt zu Euphoria City, dass ein perfektes Happy End nicht möglich ist. Mich hat es jedenfalls nicht gestört, einfach weil es irgendwie zum Feeling der Geschichte passt, aber für den ein oder anderen könnte es ein Problem sein, falls es wirklich auch ein abgeschlossenes Buch sein sollte.
Im gesamten hat sich das Buch, so schnell wie ich es durchgelesen habe, auch zu meinen Jahreshighlights vorgekämpft. Ich war absolut begeistert davon und kann es nur wärmstens empfehlen, sich ebenfalls eine der Pillen zu schnappen und sich auf das Abenteuer in Euphoria einlassen, so gefährlich es auch sein mag. Von mir gibt es dafür fünf Sterne, die in dieser besonderen Dämmerstunde scheinen.