Ein Thriller mit echtem Aktualitätswert.
Die Thematik von Viren die mit ihrer resistenten Mutation nicht mehr durch Antibiotika behandelt werden können, lässt einen durch die vergangenen 20 Monate Corona gleich erschauern. Das lässt keinen kalt.
Ein Kind das im sterben liegt, ein Vater der versucht ein Heilmittel zu finden, eine mysteriöse Sagengestallt die sich zum Rächer erhebt und eine tolle Wissenschaftlerin die als Journalistin durch den Tot ihres Ziehvaters in die Geschichte hineinegezogen wird und ermittelt, dieses Buch hat wirklich alles und auch noch ein paar böse Russen, perfekt.
Die Geschichte beginnt gleich mit einem Faustschlag und schon findet sich der Leser in einem Rausch wieder und hetzt mit den Protagonisten von einem Schauplatz zum nächsten und von einem Angriff zum nächsten. Wer ist der Böse, das bleibt lange im Dunklen, ist aber auch nicht so wichtig. Eine kleine Liebesgeschichte wird auch noch eingestreut, bleibt aber zum Glück sehr dezent, das hätte mich auch wirklich aus dem Konzept gebracht. Da man bei Thrillern ja leider nie wirklich etwas erzählen kann, weil sonst schnell der Spass für alle anderen Leser vorbei ist, sei jedoch so viel gesagt. Ich finde das Buch war ein echter Page Turner und hat mich von Anfang bis Ende mit sich gerissen. Lediglich die letzten 5 Seiten, waren dann eine Enttäuschung, aber auch hier muss sich jeder selbst ein Bild machen. Schön ist der wissenschaftliche Aspekt in diesem Buch, man lernt wirklich viel, wer hat den bisher etwas von Phagen gehört, einer Alternative zu Antibiotika, oder wie sich ein einfacher Ecoli Bakterienstamm im Darm zu einem Super Bug entwickeln kann. Das ich wissenschaftlich sehr interessiert bin, war dies wirklich ein Highlight für mich und wird sicher auch andere Leser begeistern können. Alles in allem eine Leseempfehlung, ein wirklich guter rasanter und politisch aktueller Thriller, der es in sich hat.