Mit Teil drei und vier vervollständigt sich für mich ein spannendes Schreibmuster - begonnen mit dem ersten verschwundenen Schriftsteller, dann Barbarotti beim Ermitteln, danach wieder die Perspektive der nächsten verschwunden Schriftstellerin und wieder der ermittelnde Barbarotti. Mich fasziniert sehr, wie Nesser f¨ür alle Teile einen Schreibstil entwickelt, der den Charakter der jeweiligen Hauptperson (also Lunde, Green, Barbarotti) widerspiegelt. Vor allem bei Green, die sich selbst als Asperger oder mindestens mit Asperger-Charakterzügen beschreibt, passt der Schreibstil aus meiner Sicht sehr gut dazu. So klar, kurz, sachlich, ohne Umschweife. Ich empfinde den Aufbau und Schreibstil des Buches als erfrischend neu, jedenfalls für mich. Sind andere Bücher der Barbarotti-Reihe ähnlich geschrieben?
YBBINE Ich habe mir noch etwas Gedanken zum Titel gemacht. Vielleicht hat es gar nicht mit dem Vulkan im eigentlichen Sinne zu tun, sondern einfach als Symbol.
Das habe ich mir auch überlegt. Da scheint sich etwas zusammenzubrauen, vielleicht irgendwann zu explodieren oder ist mit dem Verschwinden bereits explodiert und Schach könnte dafür stehen, dass jemand strategisch, überlegt, gezielt einen Zug um den anderen macht. Ich bin gespannt, ob diese Hypothese sich weiter hält und könnte mir vorstellen, dass wir erst ganz am Schluss des Buches schlauer sind.
Mir gefällt der Humor in den Barbarotti Teilen immer besser, vor allem auch in den Stellen zusammen mit Lindhagen. Bei den kleinen ironischen, zynischen Spitzen muss ich immer einen kleinen Moment innehalten und es sacken lassen bis mein Schmunzeln kommt.
Von der ganzen Geschichte her finde ich auch, dass es sich mehr wie ein Roman (danke @YBBINE für deinen Hinweis 😊) liest als wie ein klassischer Krimi. Ich bin gespannt, wie mir das weiter gefallen wird. Normalerweise lese ich einen Roman oder einen Krimi, ich bin aber ein grosser Fan von beidem.
Für mich hat das Buch einen angenehmen Spannungsbogen- nicht langweilig aber auch nicht so fesselnd, dass ich das Buch nicht mehr weglegen kann.
Und dann immer wieder diese rätselhaften Einschübe genannt Ground zero oder jetzt Unterwerfung. Da bin ich auf die Auflösung sehr gespannt.