Die Bewertung dieses sehr speziellen Buches fällt mir schwer. Ich überlege mir, wie ich eine sinnvolle, spannende Zusammenfassung der Handlung wiedergeben könnte. Ein Flugzeug verschwindet, landet drei Monate später und die Menschen erscheinen im Doppel…. Die existierenden Doppelpassagiere und die vorgestellten verschiedenen wissenschaftlichen Theorien (Philosophie, Religion, Mathematik) sind spannend dargestellt, teils schwierig nachvollziehbar, eher unrealistisch.
Der erste wie auch der letzte Teil waren für mich leicht verständlich und zügig zu lesen.
Der zweite Teil, mit einem sprachlich sehr hochstehenden Schreibstil und mit überwältigendem Faktenwissen vollgepackt, wissenschaftlich hinterlegt und mit reichlich Fremdwörtern gespickt, ist teils recht schwierig zu lesen bzw. den Inhalt zu verstehen. Die vielen unterschiedlichen Personen erschweren das Lesen zusätzlich und verwirren.
Abenteuerliche gedankliche Kapriolen seitens des Schriftstellers.
Wem würde ich diese Lektüre empfehlen? Wissbegierigen Leseratten, welche mit einem Flair für wissenschaftliche Themen zu begeistern sind. Ein Buch bzw. Themen über die ich mich noch in naher Zukunft gerne auseinandersetzen werde.