Ich muss gestehen, der Einstieg in dieses Buch ist mir schwergefallen. Der erste Teil (kursiv), in dem man noch nicht weiss, um was es geht und durch den ich mich mühsam durchgekämpft habe, hat mir persönlich gar nicht gepasst. Ich hätte das Buch deswegen in einer Buchhandlung beim Durchblättern nicht gekauft (Offenlegung: Ich habe ein Rezensionsexemplar erhalten).
Nachdem die Personen nach einigen Seiten ins Spiel kamen, gefiel mir das Buch massiv besser.
Insgesamt hätte ich jedoch mehr “Drive”, mehr Entwicklung und auch mehr Spannung erwartet. Der Schreibstil ist aus meiner Sicht zwar flüssig; das Buch liest sich leicht.
Leider hat das Buch bis zum Schluss meine Erwartungen nicht erfüllt. Ein wirklich befriedigendes Ende fehlt (muss kein Happy End sein - darf auch offen bleiben aber mich mit Denkanstössen oder Ähnlichem weiterbringen). Wir erhalten im Buch die drei Protagonisten, die Geschwister vorgestellt, jedoch fehlt mir die Interaktion zwischen ihnen. Natürlich gibt es welche (z.B. die “Übergabe” der Tochter von Sidsel an Niels) aber diese sind sehr eingeschränkt. Die Autorin verfügt zwar aus meiner Sicht über eine angenehme Sprache und das Buch liest sich flüssig, jedoch bleibt es eben bei der Handlung bei genannten Defiziten. Die Spannung zum Weiterlesen hat sich bei mir dann doch in Grenzen gehalten. Die Handlungsstränge sind einfach zu divers und führen nicht wirklich zusammen. Schade, das Buch hätte mehr bieten können. Zu mehr als drei Buchherzen reicht es bei mir leider nicht.