ladybookston Da wir bereits wieder Anfang Oktober haben und der Dezember nicht mehr weit ist, bin ich auf der Suche nach Winter-/Weihnachtsgeschichten. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse Alicia
Gewitterblume ladybookston Meine Lieblingsgeschichte zu Weihnachten ist ein Klassiker: Eine Weihnachtsgeschichte - Charles Dickens
Sonnenblume4 ladybookston Nicht Weihnachten, aber Winter, und zwar in Form eines plötzlichen Wintereinbruchs, gibt es wunderbar in “Der Pfau” von Isabel Bogdan.
Catwoman ladybookston Ich weiss ein schönes “Marias kleiner Esel” finde ich ist wunderschön. Eigentlich ein Kinderbuch aber ich finde für Weihnachten auch für grosse Kinder geeignet. Es geht um die Geschichte der heiligen Familie bis zu Jesu Geburt aber im Zentrum steht der kleine Esel der Maria nach Bethlehem bringt :-)
Sheherazade ladybookston Eines der wenigen Bücher, die ich mehrmals gelesen habe: Drei Männer im Schnee. Eine wunderbare Verwechslungskomödie!
Lilja Sheherazade Ja genau! Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das habe ich vor Ewigkeiten gelesen und es kommen grad lächelnde Erinnerungen hoch.
ENIF ladybookston Vielen Dank für deine Frage an diesen Büchern bin ich auch interessiert. Ein Psychothriller, der um die Weihnachtszeit spielt: Schweig von Judith Merchant. Das hat aber nichts mit positiver und fröhlicher Weihnachtsstimmung zu tun.
zitronengelb ladybookston Was der Winter verschwieg von Susan Wiggs wäre ein tolles Buch. Eines meiner Weihnachtshighlights war “Das wunderbare Weihnachtshotel” von Karen Schaler. Das Buch ist zauberhaft und hat mich voll in Weihnachtsstimmung versetzt. Allerdings kann ich das nur empfehlen, wenn du auch Weihnachtsverrückt bist, sonst findest du es vermutlich überflüssig kitschig.
almalu Bianca Au jaaaaa! Mein absoluter Lieblings-(Kinder- und Jugendbuch)autor!!! “Und das Vomhimmelhoch” ist ein fabelhafter 4. Band! <3 Ich würde allerdings empfehlen, mindestens den ersten Band vorher zu lesen… 🙂
Bianca Ein Schnee-Roman: “Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod” - ein toller, packender Roman, sehr empfehlenswert. Mir fällt dazu sehr spontan ein: Fräulein Smillas Gespür für Schnee ;P
Igela ladybookston Sarah Morgan hat zu Herzen gehende und wunderbare Weihnachsbücher. Kann ich empfehlen.
giaae21 ladybookston Ich empfehle dir das Buch “24 gute Taten” ist durch und durch ein Adventsbuch :-)
Ginger ladybookston Suchst Du was für Dich oder für Kinder? Ein süsses Buch in der Vorweihnachtszeit für die kleineren Menschen ist “Maximilian und der verlorene Wunschzettel”. Eine zauberhafte Geschichte aufgeteilt in 24 kleine Kapitel, gespickt mit kleinen Rezepten und Bastelideen. Und ganz ohne Aufreissseiten (was ja leider einige Adventsbücher haben).
ENIF ladybookston vielen Dank für deine Frage denn jetzt profitiere ich von allen diesen Vorschlägen 😀
ninabina ladybookston “Wolkenschloss” von Kerstin Gier. Ist zwar eigentlich ein Buch für junge Teenager aber trotzdem versetzt es einen in eine weihnachtliche Stimmung und ist zudem noch spannend.
peach ladybookston Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt Ich lese die unterhaltsamen Mini-Geschichten zu den Weihnachtsbräuchen rund um die Welt jedes Jahr mit den Kindern.
almalu Die kleinen Wunder von Mayfair. EIn wunderschönes Buch, das in einem Spielzeugladen spielt, der für seine handgemachten Holzsoldaten bekannt ist. Es hat aber auch traurige Stellen, ist also kein “Glitzerroman” 😉