Ein Buch ganz nach meinem Geschmack! Das Thema an sich hat mich schon gefesselt, noch bevor ich mit dem lesen richtig begonnen habe. Der Gedanke, was man alles erlebt haben muss wenn man so alt ist wie die Hauptfigur Tom. Und wie man mit all dem Wissen in der heutigen Zeit umgeht - faszinierend! Die Tatsache dass Tom Geschichtslehrer wird war für mich der entscheidende Punkt, warum ich das Buch gekauft habe. Aus einem 400 Jahre alten Mann einen Geschichtslehrer zu mache fand ich einfach perfekt. Naheliegend, aber unglaublich gut und glaubhaft umgesetzt und beschrieben. Und obwohl man es nicht mit einem spannenden Action Krimi vergleichen kann, hatte die Geschichte ihre eigene Spannung. Es ging weniger darum, ein Rätsel zu lösen oder ein Verbrechen zu verhindern, als viel mehr darum zu sehen, wie Tom im 21. Jahrhundert zurecht kommt. Das war es, was dazu geführt hat, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Der unglaublich sympathische Tom, und meine Neugier. Natürlich wird auch die “Krimi-Seele” befriedigt, mit der Suche nach seiner vor vielen hundert Jahren verschollenen Tochter. Schon lange hat mich kein Buch mehr so berührt wie dieses. Die letzten paar Seiten konnte ich nur mit Mühe unter Tränen lesen. Ich war gerührt von Toms Emotionen, erleichtert, erfreut und berührt von seiner Lebensgeschichte mit all seinen Hoffnungen, Verlusten, Siegen und nicht zu letzt dem Schmerz. So muss ein Buch sein. Das muss ein Buch können. Den Leser auf ganz vielen Ebene ansprechen und mitreissen.