Wir haben auch fleissig gekocht, und haben ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht wie bereits erwähnt. Hier die Kommentare von mir und meinen Kindern (8 und 10):
Brutti ma buoni:
Ausser das Hacken der Mandeln konnten die Kinder das Rezept selber machen und die Makronen waren super. Mit Umluft 160 Grad waren sie nach 15 min in unserem Ofen perfekt. Auch das Aussehen kam erstaunlich gut heraus nach dem Backen. Wir müssen nochmals eine zweite Portion machen, sind super zum Verschenken.
Schwierigkeitsgrad stimmt.
Bilder halfen gut und wurden von den Kindern sofort verstanden.
5 Kochlöffel von uns.
Focaccia al formaggio:
Crescenza/Stracchino war bei uns nicht zu finden, nahmen ersatzweise Mozzerella in ganz kleinen Stücken
Beide Kinder konnten fast alles selbständig machen und verstanden Text und Bilder gut. Natürlich ist das Auswallen und Teige aufeinanderlegen so eine Sache.
Das Ergebnis war nicht so luftig, wie wir es uns vom “normalen” (ungefüllten) Focaccia gewohnt sind. Man müsste es wohl nach dem ausführlichen Gedrücke und Gewalle der Kinder nochmals etwas aufgehen lassen vor dem Backen. Geschmacklich hat es uns aber gut gefallen.
Schwierigkeitsstufe finde ich ok (mit der Füllung)
4 Kochlöffel
Parmigiana di melanzane:
Wie bereits mehrfach erwähnt, bei diesem Rezept wäre eine Zeitangabe zum Zubereiten sicher hilfreich, wir hatten lange, v.a. fürs Frittieren.
Ein Rezept, wo die Kinder sicher Hilfe brauchen, obwohl ich staunte, wie gut das schlussendlich klappte. (Ich habe wenig Frittier-Erfahrung und war daher etwas skeptisch, ob das Rezept wirklich in ein Kinderkochbuch passt).
DIe Passata habe ich fertig gekauft, sonst wäre es definitv eine Sonntags-Kochete…
Wie auch bereits erwähnt, würde ich die Auberginen ein nächstes Mal wahrscheinlich eher anbraten anstatt frittieren. Obwohl das Aroma am Ende wirklich fein war.
Schwierigkeitsstufe finde ich mit 3 Mützen angebracht.
Kochlöffel fielen sehr unterschiedlich aus: von 1 (glschüderig) bis 5 (sensationell, so was hatte ich ja noch nie).
Wir freuen uns auf nächste Woche