Es gibt Bücher, bei welchen man das Cover liest und es wieder zurück in das Regal stellt. Es gibt Bücher, die man einmal liest und nie wieder. Und dann gibt es noch solche Bücher, wie dieses. Solche, die bestimmt nicht nur zweimal gelesen werden und zudem bei jedem erneuten lesen noch besser werden. Wie erwartet, hat mich Dostojewski mit “Der Spieler” keineswegs enttäuscht. Der Roman beginnt so gut, dass man sich innert Sekunden in Mitten des Geschehens befindet und sogleich mitfühlen kann. Der Charakter des Ich-Erzählers Aleksej Iwanowitsch entwickelt sich mit dem Fluss der Geschichte stetig weiter, wobei sich die Spannung durch die Offenbarung seiner Gedanken von Satz zu Satz aufbaut. Dadurch wirkt er sehr real und war mir zudem sehr sympathisch. Die Geschichte war von vorneweg sehr amüsant und unterhaltsam, weshalb sie sehr einfach und schnell zu lesen war. Durch und durch fieberte ich mit den Charakteren mit, als wäre ich ebenso in Roulettenburg. Ein Klassiker den man als Buchliebhaber gelesen haben muss!