Die Texte zu diesem Buch sind als Kolumnen in den Jahren 2019-2021 in der Rubrik '‘Meyer rät’‘ im ’‘SonntagsBlick-Magazin’' erschienen. Thomas Meyer wird dort um Rat gefragt zu diversen Themen, ob das Fragen sind zu Partnerwahl und Beziehungen aller Art, zwischenmenschlicher Kommunikation, Haustieren, Moral, Glück und Respekt. Er hat in den vergangenen sieben Jahren rund 350 Ratgeberkolumnen geschrieben und wurde sogar mal gefragt was ihn eigentlich dazu befähige, er sei ja kein Psychologe oder so was. Das stimmt natürlich, das ist er nicht.
Ich kannte seine Kolumnen nicht und das Buch hatte daher so einen grossen Überraschungseffekt weil es mich unglaublich begeisterte, ich musste so oft schmunzeln ab seinen lustigen Tipps. Thomas Meyer hat einiges an Lebenserfahrung und er kann echt gut schreiben, ist witzig, smart und extrem geistreicht. Er ist durchaus auch provokant, aber auf eine so tolle Art und inspiriert einen (mich) zu völlig neuen Sichtweisen aufs Leben. Ich habe dieses Buch richtiggehend verschlungen und kann es jeder/jedem ans Herz legen, der/die um einen ehrlichen Rat nicht verlegen ist.
Auch wenn ich Thomas Meyer schon länger vom Hören-Sagen kenne, vor allem durch die Verfilmung von seinem Roman '‘Wolkenbruch’' - kannte ich ihn noch nicht so wirklich als Schriftsteller. Ich denke ich habe hier ein echtes Juwel von einem Autor entdeckt und freue mich schon in seine anderen Romane reinzugucken.