(Die Rezension zum ersten Band ist bei mir schon ein ganzes Stück älter und bisher nur für das Hörbuch geteilt worden bei Lovelybooks, aber ich habe nichts dagegen, die Rezension auch noch auf das Buch zu übertragen und so generell den Sterneschnitt ein klein wenig höher zu legen. Die Reihe hat es sowieso absolut verdient). 😃
Das Cover hat mich auf den ersten Blick fasziniert und als ich den Inhalt und die Leseprobe gelesen habe, wusste ich, dass ich das Buch haben musste. Ich kurz darauf das unglaubliche Glück, hier ein Hörbuch davon zu gewinnen und an einer interessanten Leserunde teilzunehmen. Herzlichen Dank noch einmal dafür.
Das Buch war wirklich genial und das in jeder Hinsicht. Der Klappentext und die Leseprobe hörten sich ja bereits gut an und das Buch hat meine Erwartungen wirklich erfüllt und übertroffen. Es wurde von Kapitel zu Kapitel besser und spannender. Es erschienen viel Wendungen, die man nicht so erwartet hätte und hinter den Handlungen stecken viele Überlegungen, die die Autorin in die Geschichte gesteckt hat.
Trotz so mancher überraschenden Wendungen konnte man dem Ganzen wirklich gut folgen. Was auch sehr gut war, dass immer wieder Einschiebungen mit Erklärungen der Spielfiguren und der Spielregeln gemacht wurden (ich weiss nicht, ob das im Buch auch so ist, oder ob dort auch alles zu Beginn folgt, wie in Band zwei, aber so oder so war es sehr schlau, dies einzubauen). Das half wirklich gut zur Übersicht und es war auch nicht störend, wenn zwischen einigen Kapiteln wieder eine Einschiebung gemacht wurde.
Die Charaktere waren gut ausgebaut und ich glaube, die meisten, die das Buch auch gelesen haben, werden mir zustimmen, dass Curse ein absoluter Liebling ist. Der sprechende Kater hat sich bereits in der Leseprobe in mein Herz geschlichen und er wird auch nicht mehr freigelassen, egal wie sehr er sich vielleicht beschweren möchte. 🙂
Die meisten Charaktere wurden aber wirklich gut ausgebaut, aber bei so vielen Schachfiguren können natürlich nicht alle eingeführt werden. Ich fand es gut, dass nur auf einige Fokus gesetzt wurde, diese aber umso besser ausgebaut wurde, anstatt eine breite Spanne zu bieten, die aber nur vage eine Charakterisierung bekommt.
Alice selbst war mir sympathisch. Ich mag es sehr, wie sie auch gerne mal einen Kommentar zurückgeben kann und sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Für solche Figuren lebe ich. Sie schliesst sich zwar schnell einer Seite an, aber zu diesem Zeitpunkt war es auch verständlich. Ich kann sie nachvollziehen. Das Einzige, was mich ein wenig stört, war, dass sie am Ende nicht die Wahrheit sagt. Es hätte meiner Meinung nach nicht geschadet, denn ihre Idee hat einen guten Grundsatz, aber es stört den Gesamteindruck zum Glück überhaupt nicht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch wirklich grossartig ist. Es gibt wirklich nicht viel, worüber ich mich überhaupt beschweren könnte und es macht mir nur umso mehr Lust endlich einmal „Warrior and Peace“ von ihr zu kaufen und zu lesen. Diese Dilogie habe ich nämlich auch schon länger im Blick. Eine Empfehlung für jeden Fantasyfan und klare fünf Sterne für dieses Buch.